region: Brühl

3. Submission
  5. decision

KOLLERFÄHRE FÜR ZWEI JAHRE GESICHERT

Das Finanzministerium hat auf die Berichtserstattung reagiert und mitgeteilt, dass im Finanzhaushalt 2020/2021 Mittel zum Betrieb der Fähre gesichert sind. (Quelle: bit.ly/2VJiZBh). Die Mühlen in der Politik mahlen jedoch langsam - daher sind wir an einer langfristigen Lösung interessiert. Ein Zeitraum von zwei Jahren verstreicht schnell, weshalb wir aktiv bleiben werden. Dem Finanzministerium soll die regionale Bedeutung der Fähre deutlich werden.

Daher laden wir zu einem „Vor-Ort“ Termin ein. Am Samstag, 26.10.2019 um 13:00 Uhr an der rechtsrheinischen Anlegestelle der Kollerfähre - am Ende der Kollerstraße. Wir freuen uns auf Ihr kommen!

Der Kollerfähre Brühl droht kommendes Jahr das Aus.

Der Rechnungshof Baden-Württemberg sieht den Betrieb der Ausflugsfähre nicht als Aufgabe des Landes an und rät, den Betrieb nach Ablauf der Zusagen 2020 einzustellen. Dagegen wenden sich die Gemeide Brühl, der Landrat und die Landtagsabgeordneten des Rhein-Neckar-Kreises. Brühl umfasst eine Gemarkungsfläche von 1.019 Hektar, davon entfallen fast 400 Hektar auf die linksrheinische Kollerinsel.

Ziel der Petition ist es, dem Finanzministerium Baden-Württemberg die gesellschaftiche Bedeutung, nicht nur für die Gemeinde sondern für die komplette Region, aufzuzeigen.

Rückfragen an: pascal.wasow@spd-bruehl-rohrhof.de

Quellen: rnf - bit.ly/2IE1hdf RNZ - bit.ly/2q16XHT SWR - bit.ly/33mxv4S Schwetzinger Zeitung - bit.ly/2Vuv8tL

HISTORIE

Der Fährenbetrieb begründet sich auf einen großherzoglichen Erlass von 1834 und wurde seit Bestehen des Landes Baden-Württemberg aufrechterhalten. Nach dem bis 1945 geltenden preußischen Wegerecht ist die Fähre zur öffentlichen Straße geworden und fällt als Teil einer Landesstraße in die Straßenbaulast des Landes.

BRÜCKEN IN DER REGION

Brücken zur Rheinüberquerung sind in der Region Mangelware - durch anfällige Sanierungsarbeiten, wie aktuell bei der Salierbrücke der Fall, stärken den Bedarf nach Alternativen.

VERBINDUNG LANDESSTRASSE

Die Fähre verbindet die rechts- und linksrheinische L630. Diese führt von Schwetzingen über Brühl zur Kollerinsel und von dort bis zur rheinland-pfälzischen Landesgrenze. Die Fähre ist demnach ähnlich einer Brücke zu bewerten und fällt als Straßenbaulast in das Aufgabengebiet des Landes Baden-Württemberg.

NUR ZUR ERHOLUNG?

Der Rechnungshof Baden-Württemberg argumentiert, dass die Fähre primär der Naherholung örtlicher Bürger*innen dient. Jedoch befinden sich neben einem Campingplatz und den Seen zur Erholung auch weitere Betriebe auf der linksrheinischen Seite. Durch eine Abstellung der Fähre geraten beispielsweise auch zwei große landwirtschaftliche Betriebe mit knapp 70 Hektar Fläche in Gefahr. Gerade in der heutigen Zeit gilt es, landwirtschaftliche Betriebe zu fördern und nicht weiter zu schaden.

STELLUNG DES FINANZMINISTERIUMS

Das Finanzministerium beklagt ein Minus von rund 740.000 Euro von 2013 bis 2017 und verlangt, dass sich die Kommune beteiligen muss. Die Gemeinde Brühl hat jedoch zur Erschließung der Kollerinsel eine Summe von knapp 411.000 Euro aus eigener Tasche aufgewendet. Die Kollerinsel dient hierbei der Allgemeinheit als sogenannter Taschenpolder dem Hochwasserschutz.

MEINUNG DER LANDTAGSABGEORDNETEN

Bei einem vor kurzem stattgefundenen Vor-Ort Termin, organisiert durch Bürgermeister Dr. Ralf Göck, konnten mehrere Landtagsabgeordnete sich selbst ein Bild über die Kollerfähre machen - der gemeinsame Tenor ist eindeutig: die Fähre muss "auch künftige Jahre" erhalten bleiben und finanziert werden.

Thank you for your support, Pascal Wasow from Brühl

Translate this petition now

new language version

pro

Schöner Campongplatz direkt am Kollersee Ufer. Durch die Kollerfähre gemütlich von der BW-Seite des Rheins erreichbar.

contra

Why people sign

• 15 h. ago

Ich nutze die Kollerfähre oft wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin

• 15 h. ago

Die Kollerinsel ist Teil von Brühl, die Fähre verbindet beide Teile des Ortes, denn beide Ufer vom Rhein gehören hier zu Baden-Württemberg. Ich nutze diese Verbindung oft zu Ausflügen und Fahrradtouren.

• Sibylle Brill Hockenheim

17 h. ago

...weil die Fähre für Ausflügler, Camper und Arbeitende wichtig ist, vor allem, da zurzeit - wahrscheinlich mehr als 2 Jahre - die Salierbrücke gesperrt ist.

• Bernd Gubbe Ilvesheim

20 h. ago

Bin Mitglied der HSK Ludwigshafen und nutze regelmäßig die Kollerfähre mit Mehrfachkarten. Zudem ist die Verbindung zur Kollerinsel über öffentliche Straßen durch die Sprrung mehrerer Rheinbrücken stark eingeschränkt.

• Nicht öffentlich VJ, Nijmegen

1 day ago

Gerade jetzt da Brücken abgeschlossen sind wird deutlich wie wichtig die Kollerfähre ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-kollerfaehre-bruehl/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET