Region: Darmstadt

Petitioner not public
Dekanat TU Darmstadt FB 13
162 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Das Dekanat sieht vor am Fachgebiet Festkörpermechanik die Vorrechenübung für die Module "Technische Mechanik 1 - 3" die Mittel zu kürzen, sodass das Angebot der Vorrechenübung nicht mehr fortgesetzt werden kann.

Wir, die Studenten der TU Darmstadt am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, wollen uns dieses Angebot erhalten und fordern daher diese Stelle nicht zu streichen und die benötigten Mittel an anderer Stelle einzusparen.

Die Vorrechenübung stellt eine wichtige Grundlage für die Vorbereitung auf Klausuren und andere, darauf aufbauende Module des Ingenieurstudiums dar. Durch das Wegfallen dieser Option wird den Studierenden auch die Möglichkeit genommen sich während des Semesters neben Übung und Vorlesung, unter der Aufsicht einer Übungsleitung weiteren Übungsaufgaben zu widmen. Die fehlende Vorbereitung durch das Wegfallen könnte zu höheren Abbrecher- und Durchfallquoten in Studium und Klausuren führen.

Thank you for your support

News

Die Vorrechenübung dient sehr gut als eine Orientierung zur Herangehensweise an die TM-Übungen. Oft greifen Studenten, die bei ihren TM-Übungen nihct weiterkommen, auf ihre TM-Vorrechenübung zurück.

Schlimm wie die Nichtsnutze hier alles Besser weiß als das Dekanat.

More on the topic Science