Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt der Vorrechenübung ''Technische Mechanik 1,2 & 3 '' Erhalt der Vorrechenübung ''Technische Mechanik 1,2 & 3 ''
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Dekanat TU Darmstadt FB 13
  • Region: Darmstadt
    Kategorie: Wissenschaft mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 162 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Erhalt der Vorrechenübung ''Technische Mechanik 1,2 & 3 ''

Das Dekanat sieht vor am Fachgebiet Festkörpermechanik die Vorrechenübung für die Module "Technische Mechanik 1 - 3" die Mittel zu kürzen, sodass das Angebot der Vorrechenübung nicht mehr fortgesetzt werden kann.

Wir, die Studenten der TU Darmstadt am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, wollen uns dieses Angebot erhalten und fordern daher diese Stelle nicht zu streichen und die benötigten Mittel an anderer Stelle einzusparen.

Die Vorrechenübung stellt eine wichtige Grundlage für die Vorbereitung auf Klausuren und andere, darauf aufbauende Module des Ingenieurstudiums dar. Durch das Wegfallen dieser Option wird den Studierenden auch die Möglichkeit genommen sich während des Semesters neben Übung und Vorlesung, unter der Aufsicht einer Übungsleitung weiteren Übungsaufgaben zu widmen. Die fehlende Vorbereitung durch das Wegfallen könnte zu höheren Abbrecher- und Durchfallquoten in Studium und Klausuren führen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

64285, 08.12.2015 (aktiv bis 14.12.2015)

Neuigkeiten

Soweit mir bekannt ist, hat sich die Fachschaft des FB 13 mit den entsprechenden Leuten darauf geeinigt das Angebot der Vorrechenübung weiterzuführen. Dennoch vielen Dank für die Unterstützung, die Petition hat auf die Dringlichkeit hingewiesen!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Vorrechenübung dient sehr gut als eine Orientierung zur Herangehensweise an die TM-Übungen. Oft greifen Studenten, die bei ihren TM-Übungen nihct weiterkommen, auf ihre TM-Vorrechenübung zurück.

CONTRA: Schlimm wie die Nichtsnutze hier alles Besser weiß als das Dekanat.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf