region: Wehrheim
Construction

Erhalt der Wehrheimer Bahnhofgaststätte/Kiosk - Erhaltung eines Denkmalgeschützten Gebäudes

Gem.Wehrheim, VHT
197 Supporters 123 in Wehrheim
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Erste Erfolge ! Vielen Dank Herr Sommer. Sie haben sich jetzt mehrfach für den Erhalt der Bahnhofgaststätte/Kiosk öffentlich geäußert. Auch für das denkmalgeschützte Gebäude. Danke dafür. Sicher wird sich die Gemeinde Wehrheim jetzt mit der Beseitigung der Gebäude-schäden ebenso klar und deutlich befassen und der Bahnhof bleibt.

Das Gebäude der Bahnhofsgaststätte, Kiosk, Fahrkartenverkauf, Paketannahme und Lottoannahmestelle in Wehrheim soll offensichtlich anderen Interessen geopfert werden. Parkplätze für die geplanten S-Bahn Ausbauten sollen entstehen.

Automaten sollen Menschen und die damit verbundenen Arbeitsplätze ersetzen. Der unter Denkmalschutz stehende alte Bahnhof wird scheinbar durch die jüngsten Baumaßnahmen der Abrissbirne zum Opfer fallen. Risse durch Wände sind entstanden, Nässe dringt ein. Der Verdacht drängt sich auf, dass keine fachgerechte Abstützung der Fundamente des historischen Bauwerks im Zuge der Baggerarbeiten zur Strassensanierung durchgeführt wurde.

Die zuständigen Einrichtungen reagieren nicht auf Einwände und wollen die Sache offensichtlich aussitzen. Die Historie zum Wehrheimer Bahnhof auch unter: de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Wehrheim

Der Wehrheimer Bahnhof ist eine Institution. Schon am frühen Morgen erhalten hier bahnfahrende Arbeitnehmer ihre Zeitung, ihren Kaffee, die Fahrkarten und vieles Nützliche mehr für einen guten Start in den Arbeitstag. Zum Feierabend steht das Team noch immer für zahlreiche Dienstleistungen bereit.

Auch Jutta`s Treff ist ein Ort, der viele gerne zum Verweilen einlädt. Fahrkartenautomaten ersetzen diese Einrichtung definitiv nicht! Eine Gemeinde sollte sich darüber im Klaren sein, dass der zunehmende Verlust an Urbanität mehr schadet denn nützt.

Thank you for your support, Gert Steinhaeuser from Usingen

pro