Affari sociali

Erhalt des Buhlbronner Freibades

La petizione va a
Gemeinderat Schorndorf
844 Supporto 638 in Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Schorndorf

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

844 Supporto 638 in Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Schorndorf

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato novembre 2022
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Gestiegene Kosten und knappe Budgets zwingen Kommunen zu Sparmaßnahmen, so auch in Schorndorf.

Entsprechend wurden von der Gemeindeverwaltung Vorschläge zu Einsparmaßnahmen erarbeitet über die in den kommenden Wochen entschieden werden soll.

Auf dieser Liste steht auch das Freibad im Teilort Buhlbronn. Es wird eine dauerhafte Schließung erwogen.

Wir wollen erreichen, dass es nicht zu diesem Beschluss kommt.

Die Notwendigkeit von Sparmaßnahmen stellen wir nicht in Frage, wir sehen allerdings andere Optionen mit wesentlich höherem Sparpotential aber deutlich geringerem Einfluss auf die Lebensqualität der Bürger, insbesondere der Jugend und der Familien in unserem Teilort.

Schon vor Jahren wurde das Freibad vor einer Schließung gerettet, indem sich die Bürger von Buhlbronn bereit erklärt haben, das Aus- und Einwintern, Streichen des Beckens sowie Garten- und Mäharbeiten ehrenamtlich in die Hand zu nehmen. Seither kam es zu mehreren Verschönerungsaktionen, das Freibad ist heute für unsere Bürger attraktiver denn je.

Wichtig zu wissen ist auch, dass sich das Freibad aus Quellwasser speist und nicht beheizt wird. Es gibt auch keine Umwälzung, d.h. der Energiebedarf und somit der C02 Footprint sind nahe 0.

Die laufenden Kosten sind, bei realer Berechnung, überschaubar und im wesentlichen durch die Personalkosten für eine qualifizierte Betreuung des Badebetriebs über ca. 3 Monate geprägt. Ausserhalb der Freibadsaison entstehen keine Kosten.

Motivazioni:

Das Buhlbronner Freibad ist schon immer ein zentraler und generationenübergreifender Treffpunkt im Ort über die Freibadsaison. Das Freibad ist für alle in wenigen Minuten fussläufig erreichbar. Die Bäderbetriebe der Kernstadt sind aufgrund der Lage von Buhlbronn nur zeitaufwändig, mit zusätzlichen Kosten (ÖPNV) oder mit zusätzlichem CO2 Ausstoß zu erreichen und zudem deutlich teuerer. Das Freibad in Buhlbronn ist ein niederschwelliges Freizeitangebot und lokales Kulturgut.

Auch die Bürger der benachbarten Teilorte der Gemeinde Berglen profitieren von diesem Angebot und nehmen es auch wahr.

Grazie davvero per il vostro appoggio, Sonja Wurst da Schorndorf
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende des Buhlbronner Freibades,

    mit großem Erfolg wurde die Schließung der Freibäder in den Teilorten Buhlbronn und Schlichten abgewendet.
    Dank Ihrer Unterschriften und z. T. Ihrer Teilnahme an der friedlichen Protestaktion vor dem Rathaus vor der Technischen Sitzung des Gemeinderates.
    Als nächstes wird mit dem Gemeinderat noch verhandelt, ob wir weitere Einsparungsmaßnahmen von 25.000 € treffen können. Durch unser bereits außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wie Aus-/Einwintern, Gartenpflege, Beckenpflege etc. sehen wir nur geringfügige weitere Möglichkeiten, Kosten einzusparen.

    Wir bedanken uns nun ganz herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen einen guten Rutsch und alles Gute, vor allem Gesundheit für das... avanti

Das freibad von Schorndorf-Weiler ist eine beispielgebende Institution, die seit jahrzehnten von Ehrenamtlichen betreut und über Spenden und Aktionen erhalten und gepflegt wird.

Wunsch nach Fortbestand verständlich. Konkrete Vorschläge für alternative Sparmaßnahmen fehlen bzw sind ebenso strittig. Stand jetzt muss Stadt jährlich 3 Mio Euro !!! einsparen. Die Gemeinschaft/Stadtgesellschaft entscheidet. So oder so, es wird einschneidende Veränderungen geben.

Maggiori informazioni sul argomento Affari sociali

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora