Region: Munich

1. Launched March 2023
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Nutzt unseren #rettetdiemffkitas

Liebe Eltern,

wie ihr bereits gesehen habt, wurde von uns als EB eine Petition gestartet. Wir sammeln Unterschriften:

Was ist passiert: Es wurde Klage eingereicht, dass die Münchner Förder-Formel (MFF) rechtswidrig ist. Dieses Urteil ist leider rechtskräftig, da keine Revision eingelegt wurde.

Folge: Die MFF, die es ermöglicht hat, die Beiträge für Kita-Plätze für die Eltern auf ein Minimum zu reduzieren, fällt weg. Stattdessen soll ein Defizitausgleichsmodell ins Leben gerufen werden. Dies bedeutet, dass alle privaten Einrichtungen eine 0-Profit-Strategie fahren müssen. Lediglich der Verlust wird von der Stadt ausgeglichen. Die privaten Einrichtungen sind jedoch alles Unternehmen, die ausschließlich auf Profit ausgelegt sind. Daher droht nun die Gefahr, dass unsere Beiträge für die Betreuung unserer Kinder deutlich erhöht werden. Die Änderung soll ab 01. Januar 2024 eintreten.

Die wenigsten Familien werden sich dann noch einen Kita-Platz leisten können! Betroffen wären über 10.000 Kinder!

Wir müssen uns also in Zukunft entscheiden: Beruf oder Familie? Sollen wir im 21. Jahrhundert vor so eine Wahl gestellt werden? Wir finden NEIN!

Darum brauchen wir EURE Unterschrift! Eure Stimme zählt! Jedes Elternteil hat eine eigene Stimme!

Der Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V. hat uns informiert, dass die Beschlussvorlage zwar gestern (7

3.2023) im Kinder- und Jugendhilfeausschuss behandelt wurde und heute (8

3.2023) auch der Bildungsausschuss dazu tagt. Die endgültige Entscheidung darüber hierzu trifft jedoch die Vollversammlung des Stadtrates (d.h. nicht „nur“ ein Ausschuss) und diese Sitzung ist am Mittwoch, 22.3. um 9 Uhr.

Das heisst:

Die Petition läuft weiter!

Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden!

Euer Elternbeirat!

Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Rettetdiemffkitas@gmx.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Elternschaft aus München

Thank you for your support, Elternschaft from München

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

• Liebe Eltern, Freunde und Unterstützer von Kita Fairness,

im Stadtrat wurde am 28.2.2024 das Defizitausgleichsmodell verabschiedet. Gleichzeitig kündigen immer mehr Träger an, dass sie mit einer, mehreren oder sogar allen Einrichtungen nach dem Auslaufen der MFF nicht mehr am neuen Fördersystem der Stadt teilnehmen werden.

Wir haben am öffentlichen Teil der gestrigen Sitzung teilgenommen. Falls Ihr auch reinschauen möchtet, hier ist der Link zur Aufzeichnung:

Während der Diskussion der Stadträte ist uns insbesondere eine Aussage einer Stadträtin aufgefallen:

Sinngemäß lautete diese in Richtung der Eltern “So schlimm kann es nicht sein, sonst wären 10.000 Leute da und nicht 50 bis 100”.

Uns hatten viele Zuschriften zur Uhrzeit... further

• Liebe Unterstützer*innen,

am morgigen Mittwoch 28.02. um 9 Uhr soll das neue Fördermodell der Stadt München nun abschließend unter dem Vorsitz von OB Reiter beschlossen werden. Viele Träger werden dieses Modell nicht mittragen können und alles wird auf unseren Schultern abgeladen!!!

Wenn Ihr auch der Meinung seit - SO NICHT!!! Dann kommt zum Fischbrunnen am Rathaus und zeigt den Stadträten mit Euren Plakaten was Ihr davon haltet. Um diese Zeit starten diese nämlich in Ihren Arbeitstag.

Zeigt Ihnen, dass uns unsere Kinder wichtig sind und MEHR VERDIENEN als eine NOTLÖSUNG!

Wir hoffen trotz der frühen Stunde, viele von Euch zu sehen:
    Mittwoch, 28.02.2024
    8 Uhr am Marienplatz

Danke!

• Liebe Familien,

uns haben viele Nachrichten mit dem Hinweis erreicht, dass die Aktion am 21.2. wieder zu einer für viele ungünstigen Zeit geplant ist.
    Uns ist klar, dass die Zeit schwer einzurichten ist. Vielen Dank, dass trotzdem viele versuchen es möglich zu machen.

Gerne würden wir eine Demo zu einer Zeit planen, die sich alle einrichten können.
    Aber leider sind wir auch diesmal wieder wenig flexibel, denn die Aktion steht in direktem Zusammenhang mit der Vollversammlung des Stadtrats, die am Mittwochmorgen stattfindet. Wir wollen, dass die Stadträte uns sehen wenn sie zur Sitzung kommen.
    Außerdem ist es auch möglich, im Anschluss an der Sitzung als Zuhörer teilzunehmen.

Hier auch nochmal der Hinweis, dass es sich am Mittwoch... further

Betreuungsplätze bei privaten Trägern im Rahmen der MFF sind nicht immer freiwillig gewählt, sondern oft die einzige von der Stadt (Elternberatung) zugeteilte Einrichtung, wenn über dem regulären Weg kein Platz gefunden wurde. Deshalb ist der plötzliche Wegfall dieser Förderung oder deren Nachfolger ein Schock.

A. Kurzlechner, Vorstandsmitglied im DBTK klagt gegen die Münchner Förderformel. Diese wird dann für rechtswidrig erklärt. Nun startet die Wichtelakademie (Mitglied im DBTK) hier eine Petition zur Rettung der MFF? Mir fehlt die Transparenz. Die E-Mail nachträglich von WichtelEBHadern@gmx.de auf Rettetdiemffkitas@gmx.de zu ändern, erhöht nicht das Vertrauen in die Petition. "Elternschaft" / "Elternbeirat" / "Tanja und Nicole" - Wer steht hinter der Petition u. mit welcher Motivation?

Why people sign

Damit jede Familie. Unabhängig vom Einkommen einen kitaplatz und somit auch die Möglichkeit bekommt arbeiten zu gehen! Gerade in München, wo Mietpreise explodieren ist dies besonders wichtig! Nicht alle sind großverdiener!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version