Region: Mayschoß
Administration

Erhalt des Campingplatzes "Zur Burgwiese" in Mayschoss

Ortsgemeine Mayschoss, Verbandsgemeinde Altenahr, Kreisverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
2.264 Supporters
23% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched June 2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir möchten bewirken, dass aus dem Campingplatz "Zur Burgwiese" kein Bauland wird. Der Verpächter beabsichtigt durch das Beschleunigte Bebauungsplanverfahren gemäß §§ 13b und a BauGB aus dem Campingplatz „Zur Burgwiese“ Bauland zu generieren. Gemäß Aussagen des Bürgermeisters gibt es im Ort Mayschoß jedoch 60-80 nicht bebaute, aber ausgewiesene Baugrundstücke.

Den Campingplatz "Zur Burgwiese" gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten und ist das zweite Zuhause für viele Menschen. Für einige ist es wie ein idyllisches Zuhaise, für andere ihre Wochenendoase und für wiederum andere ihr Urlaubsziel. Er ist von Beginn an fest in den Ort integriert und die einzige Möglichkeit mit einem Wohnwagen im Ort zu übernachten. Der Campingplatz ist ein Anlaufpunkt für Touristen um Kulturgut zu entdecken und zu genießen (Weinbau, Rotweinwanderungen …) Aber er ist auch noch viel mehr: Durch den Spielplatz und das Schwimmbad ist er ein Platz für die Kinder und durch die Gastronomie/Biergarten ein Ort zum Zusammenkommen für die Bewohner aus dem Dorf. Solch ein Platz soll wirklich Bauland weichen? Das Bestreben der Pächter, Helga Dettmann und Guido Kurzbach, ist seit 2006, den familiären langjährigen Beziehungen der Dauercamper und Tagesgästen ein angenehmes Umfeld zu bieten. Der Campingplatz an der Ahr, inmitten der Weinberge, soll auch weiterhin allen ein Rückzugsort zum Entspannen und Erholen sein. Touristen sollen hier ihre Ruhe und Entspannung vom anstrengenden Alltag finden. In der Klause „Duchman´s Pub“ (Pächter: Willie Haminga, auch seine Existenz hängt mit dem Erhalt zusammen) und dem zugehörigen Biergarten, finden Veranstaltungen für die Camper und Dorfbewohner statt, die überaus gerne angenommen werden. Des Weiteren ist der Campingplatz für den Ort und ihre Wirtschaft ein wichtiger Faktor. Die Camper gehen zur hiesigen Bäckerei, Metzgerei, Restaurants und Winzergenossenschaft. Ebenfalls dienen die Stellplätze und Mietwohnwagen als Unterkünfte für Zahlreiche Touristen für Veranstaltungen (Weinblütenfest, Weinwandertage, Weinfeste, Weinproben …) sowie Besucher des Rotweinwanderweges, Ahrsteig und Liebhaber/ Touristen des Ahrtals!

Bitte helft uns mit Eurer Unterschrift, den Campingplatz und somit das familiäre und erholsame Zuhause vieler Menschen zu erhalten.

Thank you for your support, Sarah Wershofen from Bad Neuenahr-Ahrweiler

Translate this petition now

new language version

News

Kleine Campingplätze sind besonders für Rad- und Wander- Touristen wichtig. Sie benötigen Diese, um geeignete Etappen zu planen. Hier ist auch im Gegensatz zu den Womo- Stellplätzen eine Hilfsbereitschaft von den Betreibern und Mitcampern vorhanden.

Why people sign

• Ingo Schünemann Ehrenfriedersdorf

2 days ago

Kenne zwar die Gegend bzw. den Platz nicht (noch nicht), bin aber selbst Camper und fahre mit meinem kleinen Wohnwagen durchs Land. Daher bin ich dafür, daß solche Plätze erhalten bleiben. Viele Grüße aus dem Erzgebirge.

• Heidi Oeser Neuhausen

2 days ago

freie Meinungsäußerung muß sein!

• on 29 Nov 2019

Weil es für die Region wichtig ist ,dass weiterhin das Angebot für Gäste ausreichend besteht.

• on 24 Nov 2019

Ein Platz in toller Lage.

• on 24 Nov 2019

Es ist ein ruhiger, familiärer Campingplatz, der erhalten bleiben sollte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-campingplatzes-zur-burgwiese-in-mayschoss/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET