Culture

2. Collection yet 10 days
  3. Submission
  5. decision

Wir wollen uns einsetzen für Zuschüsse des Freistaates Bayern zur Erhaltung der Freibadkultur - insbesondere für unser Freibad Egloffstein. Dies ermöglicht die Förderung des Schwimmsports, die Förderung der kulturellen Vielfalt im ländlichen Raum und die Inklusion aller Bevölkerungsgruppen.

Die Kommunen als Betreiber der Freibäder könne die finanziellen Belastungen der Sanierungsaufgaben nicht alleine stemmen, wodurch die Schließung vieler Freibäder droht.

Aktuellen Medienberichten zufolge lernen zudem immer weniger Kinder das Schwimmen, was unter anderem auf das mangelnde Angebot zurück zu führen ist.

Die Freibäder der Tourismusregion Fränkische Schweiz sind auf Grund ihres Alters von Schließungen bedroht. Dies betrifft auch das Freibad in Egloffstein. Als Luftkurort und touristischer Hotspot ist Egloffstein - insbesondere dank seiner idyllischen Kulisse - eines der Aushängeschilder der Fränkischen Schweiz.

Das Freibad in Egloffstein wird von allen Bevölkerungsgruppen benutzt. Insbesondere die Nähe zu Schule und Kindergarten ermöglicht es bereits den Jüngsten das Angebot an warmen Tagen zu nutzen. Ebenso reisen auch Gäste aus der näheren Umgebung an, um sich den Weg in die großen Freibäder in den Städten zu sparen.

Zur Unterstützung des Freibades hat sich ein Förderverein gegründet, der sich durch Veranstaltungen und Anschaffungen für die Attraktivität des Freibades einsetzt. Der Rückhalt in der Bevölkerung ist sehr hoch.

Translate this petition now

new language version

• Hallo liebe Unterstützer des Freibades!

Noch haben wir nicht alle handschriftlichen Unterschriftsbögen digital erfasst - aber eins lässt sich schon sagen: Die 500er Marke haben wir wohl spielend geknackt!

Besonders erfreulich für uns: Nicht nur viel lokale Unterstützung - sondern auch Touristen aus ganz Deutschland haben Ihre Stimme fürs Freibad bekräftigt.

Vielen herzlichen Dank an alle die unterschrieben haben! Ihr seid Spitzenklasse!

Förderverein Freibad Egloffstein e.V.

• Liebe Unterstützer des Freibades!

Erfreut stellen wir fest, dass neben der Onlinepetition bereits deutlich über 150 Unterschriften auf den ausgelegten Papierzetteln geleistet wurden.
    Wir werden in den nächsten Tagen den Stand hier aktualisieren und die Unterschriften ins System einspielen.

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer.
    Und noch eine Bitte: Je mehr Unterschriften desto besser - hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen! Lassen Sie auch alle weiteren Familienmitglieder unterschreiben. Also auch Jugendliche sowie Elternteile und Großeltern. So können wir deutlich mehr Unterstützer für uns gewinnen.

Vielen Dank im Voraus mit Grüßen aus Egloffstein

Förderverein Freibad Egloffstein e.V.

pro

contra

Why people sign

• on 08 Aug 2019

Wesentlicher Bestandteil von egloffstein.

• on 07 Aug 2019

Wunderschönes Ambiente. Muss unbedingt erhalten bleiben!

• on 07 Aug 2019

Dieses Freibad ist es wert erhalten zu bleiben.

• Tanja Gans Rothenburg

on 26 Jul 2019

Für Kinder ist es lebenswichtig, Schwimmen zu lernen. Wenn kleine Schwimmbäder, besonders oft im ländlichen Bereich geschlossen werden, haben sie keine Chance dazu. Außerdem wird verlangt, dass der Mensch Gutes für seine Gesundheit tue, mit der Schließung von Schwimmbädern wird eine der besten Möglichkeiten dazu genommen. Wenige große "Spaßbäder" für die , die in großen Städten leben und ausgetrocknete Schwimmbecken auf dem Land? Wo ist da noch Gerechtigkeit?

• on 12 Jul 2019

Da solche Freizeitmöglichkeiten für die ländliche Struktur ganz wichtig sind

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-freibades-in-egloffstein-durch-sanierungszuschuesse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET