Region: Flensburg
Education

Erhalt des Gesundheitsmasters an der Uni Flensburg!

Studierende der Uni Flensburg
Petition is directed to
Senat und den Präsidenten der Uni Flensburg
2,768 supporters

The petition is partly accepted.

2,768 supporters

The petition is partly accepted.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Partial success

Die Universität Flensburg will eine Europa-Uni werden. Im Zuge dessen soll schnellstmöglich der Masterstudiengang für Prävention und Gesundheitsförderung abgeschafft werden. Am 20.01.2014 wurde die Studentenschaqfat davon unterrichtet. Wir wissen, dass das Insitut schon im Dezember wusste, dass es mit dem Master kritisch aussieht. Alleine das macht uns fassungslos, da uns eine Menge Zeit (vor allen Dingen Zeit, in der wir uns noch nicht zwangsweise auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten mussten) genommen worden ist. Es scheint fast so als ob es politische Strategie war uns dies direkt in der Prüfungszeit mitzuteilen, um eventuelle Proteste zu verhindern. Ebenfalls ist der kurze Zeitraum, der uns nun zu Verfügung steht um Aktionen zu organisieren und Studierende zu mobilisieren, eine Zumutung für alle Betroffenen. Wir fühlen uns von dieser Hochschulpolitik hintergangen. Es gibt nur finanzielle Gründe für die Schließung des Masters, da er ansonsten gut ausgelastet ist und sich sehr hoher Bewerberzahlen erfreut. Eigentlich ist es eher unverständlich, dass ein so fortschrittlicher und zukunftsorientierter Studiengang zur Disposition steht.

Reason

Unsere Gesundheit steht auf dem Spiel!!!!

Der Erhalt dieses Masterstudiengangs betrifft nicht nur die jetzigen Bachelor-Studenten , sondern alle, die im Raum Schleswig-Holstein einen fortschrittlichen und zukunftsorientierten Studiengang im Gesundheitswesen anstreben. Es ist unerlässlich, dass in Flensburg dieser Bildungszweig erhalten bleibt, da er der einzige seiner Art hier im norddeutschen Raum darstellt.

Wir bitten um Ihre Unterstützung für die Zukunft des Studienganges.

Thank you for your support, Studierende der Uni Flensburg from Flensburg
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Diese Art von Studiengang (angewandte Gesundheitswissenschaften mit Psychologie) ist in Deutschland noch einzigartig. Generell ist der Gesundheitsförderbereich stark ausbaufähig, was eine Abschaffung des Masters total sinnlos macht. Dieser Master muss DAS Aushängeschild der Uni FL bleiben!

Man muss nicht für alles einen Master haben, nur um die reine Fächervielfalt hoch zu halten.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now