Region: Peine
Education

Erhalt des Grundschulverbundes Schmedenstedt/Woltorf

Petition is directed to
Rat der Stadt Peine (Schulausschuss)
1.264 Supporters 1.031 in Peine
Collection finished
  1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Seit Jahrzehnten werden im Grundschulverbund Schmedenstedt/Woltorf die 1. und 2. Klasse im Schmedenstedt, die 3. und 4. Klasse in Woltorf unterrichtet. Dungelbeck besitzt einen eigenen Standort für alle 4 Jahrgänge wobei sich die Schülerzahlen im Schulverbund im Gegensatz zu Dungelbeck seit Jahren positiv entwickeln. Im September 2017 ist ohne Not durch die Peiner Ratsfraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen eine Schulstandortdebatte losgetreten worden. Mitterweile stehen zwei Varianten zur Wahl: Ein Neubau der Grundschule in Schmedenstedt oder Woltorf und Erhalt der Schule in Dungelbeck oder eine Zusammenlegung der drei Standorte in Dungelbeck.

Die 2. Variante würde das Aus für die Schulen in Woltorf und Schmedenstedt bedeuten, dagegen wollen und müssen wir uns als Bürgerinitiativen wehren!

Reason

Die Schulen sind in Woltorf und Schmedenstedt der Dorfmittelpunkt, sie verbindet Kinder beider Ortschaften seit rund 40 Jahren. Diese bestehenden Verbindungen werden weiter gepflegt, z.B. innerhalb der Kirchengemeinde, die ebenfalls beide Ortschaften umfasst.

Warum soll eine über Jahre gewachsenen, gut funktionierende Struktur ohne Not zerstört werden? Auch im Hinblick auf geplante Neubauvorhaben in beiden Orten sollte man sich die Frage stellen, inwiefern ein Ort für Familien interessant ist, in dem Schule und Kinderbetreuung derart zurückgefahren werden soll.

Wir als Bürgerinitiative bitten daher um Ihre und Eure Stimme für unsere Petition zum Erhalt des Grundschulverbundes Schmedenstedt/Woltorf. Für unsere Kinder! Für unsere Dörfer! Vielen Dank!

News

Im Jahr 1997 versuchte die Stadt Peine schon einmal, den Grundschulverbund aufzulösen und die Schüler nach Dungelbeck zu verlegen. Auch damals waren die Schülerzahlen im Schulverbund höher als in Dungelbeck. Die Ortsräte aus Schmedenstedt und Dungelbeck waren geschlossen dagegen und dem Widerstand aus den Dörfern war es letztlich zu verdanken, dass die Stadt diesen Plan zurückzog - um ihn jetzt wieder neu aufzuwärmen. Unsere Ortsräte von sowohl SPD als auch CDU sind wieder geschlossen dagegen und wir werden es auch jetzt wieder schaffen, dieses unsinnige Vorhaben zu kippen!

Der Standort in Dungelbeck ist nahezu ideal für eine Erweiterung der Schullandschaft, da genügend Platz vorhanden ist, der sich bereits im Besitz der Stadt Peine befindet. Außerdem sind Sportplatz, Sporthalle auf dem gleichen Areal untergebracht

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now