region: Peine
Education

Erhalt des Grundschulverbundes Schmedenstedt/Woltorf

Rat der Stadt Peine (Schulausschuss)
1.022 Supporters 827 in Peine
100% from 780 for quorum
  1. Launched 20/08/2019
  2. Collection yet 14 days
  3. Submission
  5. decision

Seit Jahrzehnten werden im Grundschulverbund Schmedenstedt/Woltorf die 1. und 2. Klasse im Schmedenstedt, die 3. und 4. Klasse in Woltorf unterrichtet. Dungelbeck besitzt einen eigenen Standort für alle 4 Jahrgänge wobei sich die Schülerzahlen im Schulverbund im Gegensatz zu Dungelbeck seit Jahren positiv entwickeln. Im September 2017 ist ohne Not durch die Peiner Ratsfraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen eine Schulstandortdebatte losgetreten worden. Mitterweile stehen zwei Varianten zur Wahl: Ein Neubau der Grundschule in Schmedenstedt oder Woltorf und Erhalt der Schule in Dungelbeck oder eine Zusammenlegung der drei Standorte in Dungelbeck.

Die 2. Variante würde das Aus für die Schulen in Woltorf und Schmedenstedt bedeuten, dagegen wollen und müssen wir uns als Bürgerinitiativen wehren!

Die Schulen sind in Woltorf und Schmedenstedt der Dorfmittelpunkt, sie verbindet Kinder beider Ortschaften seit rund 40 Jahren. Diese bestehenden Verbindungen werden weiter gepflegt, z.B. innerhalb der Kirchengemeinde, die ebenfalls beide Ortschaften umfasst.

Warum soll eine über Jahre gewachsenen, gut funktionierende Struktur ohne Not zerstört werden? Auch im Hinblick auf geplante Neubauvorhaben in beiden Orten sollte man sich die Frage stellen, inwiefern ein Ort für Familien interessant ist, in dem Schule und Kinderbetreuung derart zurückgefahren werden soll.

Wir als Bürgerinitiative bitten daher um Ihre und Eure Stimme für unsere Petition zum Erhalt des Grundschulverbundes Schmedenstedt/Woltorf. Für unsere Kinder! Für unsere Dörfer! Vielen Dank!

Translate this petition now

new language version
pro

Im Jahr 1997 versuchte die Stadt Peine schon einmal, den Grundschulverbund aufzulösen und die Schüler nach Dungelbeck zu verlegen. Auch damals waren die Schülerzahlen im Schulverbund höher als in Dungelbeck. Die Ortsräte aus Schmedenstedt und Dungelbeck waren geschlossen dagegen und dem Widerstand aus den Dörfern war es letztlich zu verdanken, dass die Stadt diesen Plan zurückzog - um ihn jetzt wieder neu aufzuwärmen. Unsere Ortsräte von sowohl SPD als auch CDU sind wieder geschlossen dagegen und wir werden es auch jetzt wieder schaffen, dieses unsinnige Vorhaben zu kippen!

contra

Der Standort in Dungelbeck ist nahezu ideal für eine Erweiterung der Schullandschaft, da genügend Platz vorhanden ist, der sich bereits im Besitz der Stadt Peine befindet. Außerdem sind Sportplatz, Sporthalle auf dem gleichen Areal untergebracht

Why people sign

• 12 h. ago

Es ist wichtig, dass unsere Grundschüler einen kurzen Schulweg haben, damit sie den Weg allein schaffen und auf dieses Weise langsam, ruhig und sicher lernen mit dem Schulweg umzugehen. Außérdem ist das gleichzeitige Lernen und spielen mit Nachbarskinder wichtig zur Förderung der sozialen Eingliederung.

• 2 days ago

Für unsere Kinder, unsere Ortschaft und unsere Identifikation mit den Generationen!!!

• 9 days ago

Was sich bewährt hat, sollte man nicht zerstören!!

• 9 days ago

Förderung des Erhaltes kleiner Grundschulen/Schulverbünde, auch um die Ortschaften zu unterstützen

• on 06 Sep 2019

Erhalt kleiner Grundschulen vor Ort als konstitutiver Bestandteil des dörflichen Ortslebens. Es kann nicht nur um wirtschaftliche Gesichtspunkte gehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-grundschulverbundes-schmedenstedt-woltorf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET