Reģions: Drēzdene
Labklājība

Erhalt des jugendhilflichen Angebots auf dem Waldspielplatz Albertpark für 2014

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Jugendhilfeausschuss, Stadtrat sowie Jugendamtsleiter Claus Lippmann
200 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

200 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2013
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Die Verwaltung des Jugendamtes hat im November 2012 ihren Maßnahmenplan für Dresden vorgelegt. Geplant ist darunter die Aufhebung des jugendhilflichen Angebotes des Waldspielplatz Albertpark, d.h. es sollen keine Angebote mehr durch Pädagogen durchgeführt werden. Dies kommt einer Schließung gleich. Die Schließung des Angebotes für den 30.6.2013 konnte dieses Jahr durch eine Onlinepetiton, der Aktion "Malt ein Bild für den Waldspielplatz Albertpark" sowie ein großes Engagement aus der Bevölkerung bis zum 31.12.2013 abgewendet werden. Die Förderung wurde für dieses Jahr 2013 beibehalten, auch aufgrund der Tatsache, dass der Zeitplan seitens des Jugendamtes zur Umsetzung seiner Pläne nicht einhalten konnte. Die Schließung des jugendhilflichen Angebotes bzw. die Prüfung der Anbindung des Waldspielplatzes an das benachbarte Wohnheim(, das weder Personal noch finanzielle Mittel für die Betreuung besitzt), wird aber im Maßnahmenplan noch weiter als Option gehandelt. Deswegen könnte 2014 doch noch endgültig Schluss sein, da diese Option nicht realstich umsetzbar ist. Der Maßnahmeplan wird aufgrund der Anhörung von Trägern, Stadtteilrunden und Ortsbeiräten zur Zeit grundlegend überarbeitet. Wir möchten Sie hiermit auf die aktuelle Entwicklung der Situation aufmerksam machen und erhoffen uns weiterhin Rückhalt aus der Bevölkerung. Wünschenswert wäre die Anerkennung unserer Arbeit als stadtweites Angebot im Rahmen der Jugendhilfeplanung und Fortbestand über das Jahr 2013 hinaus. Durch uns und unsere Arbeit ist dies der einzig betreute Waldspielplatz mit einem erlebnispädagogischen Angebot in Dresden. Wir sind vorbildlich in der Förderung des Inklusionsgedanken von behinderten Menschen und Familien aus allen Bildungsschichten. Jede Woche gibt es ein breites Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien. Vom Lagerfeuer und Stockbrot, Monkey Climbing, Bogenschießen, Fahrzeugparcours, Kinderholzwerkstat, Eltern-Kind-Treff und vielem mehr. Seit vier Jahren wird der Waldspielplatz mühevoll und mit viel Engagement liebevoll hergerichtet und bekannt gemacht. Letztes Jahr besuchten uns ca. 20 000 Menschen. Zum Abschluss möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir mit einer drohenden Schließung in Dresden nicht allein sind. Viele andere Einrichtungen erleben seit Jahren eine Kürzungs- und Schließungswelle. Wir wollen an einer bedarfsorientierten Jugendhilfe mitwirken, dies aber in einem Planungsprozess, der vertrauensvoll mit den Trägern mittelfrístig entwickelt wird. Sie als Bürger können dies mit beeinflussen. Wahlthemen und Wahlkampf berücksichtigen Bürgerthemen, wenn diese von genügend Bürgern gefordert werden. Stimmen Sie also für den Erhalt des jugendhilflichen Angebots auf dem Waldspielplatz Albertpark in dem aktuellen Planungsprozess für 2014 und darüber hinaus. Vielen Dank!

Pamatojums

Wir fordern den Erhalt des jugendhilflichen Angebots auf dem Waldspielplatz Albertpark als stadtweites Angebot im Rahmen der Jugendhilfeplanung. Die Planung soll und muss bedarfsorieniert und mittelfristig geschehen. Aktuelle Fördervorlagen und der zur Zeit laufende Planungsprozess müssen zum jetzigen Zeitpunkt noch entkoppelt werden. Planungsvorgaben müssen mittelfristig mit den Einrichtungen entwickelt werden. Der Waldspielplatz Albertpark hat eine funktionierende Infrastruktur mit vielfältigen Nutzergruppen. Darüber hinaus bieten wir als Jugendhilfeeinrichtung einen Schutzraum für Kinder und Jugendliche, den die Stadt Dresden als "kinderfreundliche" Stadt sich weiterhin leisten sollte.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Vairāk par šo tēmu Labklājība

40 599 (+12 404)
12 dienas atlikušais
11 807 Paraksti
165 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt