Wir fordern den Erhalt des Offenen Kinder- und Jugendtreffs des GeyserHaus e.V.!

Liebe Freundinnen und Freunde des GeyserHaus e.V.,

seit über 20 Jahren begleiten und unterstützen die Mitarbeiter* innen des Jugendtreffs des GeyserHauses Kinder und Jugendliche aus Eutritzsch beim Aufwachsen und Erwachsen-werden. Besucher*innen der vergangenen Jahre kommen mittlerweile mit ihren Kindern. Der Treff auf der Parkbühne ist damit für Groß und Klein ein fester Treffpunkt zum Spielen, Quatschen, Toben, Basteln, Musizieren, Ausprobieren… im Stadtteil geworden.

Nun droht dem Jugendtreff des GeyserHauses die Schließung. Die Stadtverwaltung hat zu wenig Geld im kommenden Doppelhaushalt eingeplant, so dass zahlreiche Angebote der Jugendkultur, der offenen Kinder- und Jugendarbeit und des Kinder- und Jugendschutzes in Leipzig geschlossen werden sollen. Gegen diesen Kahlschlag wehren wir uns.

Jede Stimme zählt! Jugend ist Zukunft!

Thank you for your support, GeyserHaus e.V. from Leipzig

News

• Wir haben es geschafft! Unser Jugendtreff muß nicht schließen! Auch alle anderen, von der Schließung bedrohten Projekte in der Stadt Leipzig, sind gesichert. Gestern hat der Stadtrat den Doppelhaushalt 2019/2020 verabschiedet und darin eine deutliche Erhöhung der Fördermittel zur Stärkung der Arbeit von Vereinen und Verbänden der Jugendarbeit, des Sozialbereiches, bis hin zum Sport und der Freien Kulturszene beschlossen. Wir bedanken uns, dass Sie unsere Petition unterschrieben und damit zu diesem großen Erfolg beigetragen haben.

Das Team des GeyserHaus e.V.

pro

Das Geyserhaus mit seinem öffentlichen Gelände am Brettschneiderpark ist ein Treff für Jung und Alt, es hält viele Veranstaltungen für alle Generationen bereit! Es gibt vorallem für die Kids, die Jugendlichen viele Angebote - welche für diese manchmal das Highlight des Tages ist! Es ist ein wichtiger Platz für die Jugend!

contra

In den Augen der Städte und Gemeinden sind es Geldfresser, die ca. 13 % der Haushaltes kosten der dann wieder an Schulen oder Horten fehlt um die Gelder aufzuwenden.Beispiel Jugendclub Bensheim.