Erhalt des Jugendzentrum-Klex

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2010
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Die Politik will die Zuschüsse für das Jugendzentrum Klex (JUZ) um die Hälfte streichen. Das JUZ wird vom Kirchenkreis Holzminden, Stadt Bodenwerder und Samtgemeinde Bodenwerder- Polle finanziert. Den größten Anteil zahlt der Kirchenkreis.

Mit dieser Petition wollen wir das JUZ unterstützen und die Jugendarbeit in Bodenwerder erhalten.

Begründung: Das Jugendzentrum Klex ist eine gemeinnützige soziale Einrichtung, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten, Konzerten und weiteren Aktionen (z. B. Ferienpass) bietet. Auch Gewaltprävention wird in dem JUZ behandelt. Im Umkreis von 10-15 km ist das JUZ die einzige Möglichkeit, sich öffentlich zu treffen und die o. g. Angebote wahrzunehmen. Für viele ehemalige Besucher ist das Klex ein wertschöpfender Wegweiser für die spätere Zukunft gewesen. Des weiteren wird durch die Schliessung des JUZ die Jugendarbeit in Bodenwerder weiter beschnitten und und der Abgang von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Umgebung Bodenwerder wird somit größer.

• Hallo an alle Unterstützerinnen und Unterstützter der Petition "Erhalt des Jugendzentrum-Klex",

vorerst möchte ich mich bei Ihnen/Euch für die schleppende Information bezüglich der Petition entschuldigen. Auch möchte ich mich nochmals ausdrücklich für die Unterstützung bedanken.

Bezüglich des Jugendzentrums Klex gibt es einen kleinen Teilerfolg. Die Kommune hat den Vertrag Anfang des Sommers für das Jugendzentrum vorerst verlängert. Allerdings wurde eine Aufhebungsklausel von sechs Monaten mit in den Vertrag eingebracht. Fällt der Anteil der Politik weg, ist die weitere Zukunft für das Klex unsicher.

Es bleibt spannend, wie die Politiker aus Bodenwerder weiter mit dem Thema umgehen. Aktuell steht die Kommunalwahl in Bodenwerder an... weiter

• Liebe UnterstützerInnen und Unterstützer,

heute möchte ich Euch über den aktuellen Stand des Jugendzentrums informieren.

Der kommunale Anteil zur Finanzierung des JUZ-Klex durch Stadt Bodenwerder, Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und Landkreis Holzminden ist nach Aussagen der Samtgemeinde Bodenwerder gesichert. Diese Information wurde auch der Kirche mitgeteilt und auch von dieser, bisher allerdings nur mündlich, als ausreichend anerkannt. Es ist bisher noch nicht zu einer vertraglichen Vereinbarung gekommen. Da folgende Forderung seitens der Politik besteht: Die Kirche möchte bis zum 31.01.2011 ein Nutzungskonzept vorlegen, aus dem hervor geht, welche Veranstaltungen im Klex rein "kirchlicher Natur" sind und welche Veranstaltungen die "Offene... weiter

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Petition zum Erhalt des Jugendzentrums wurde am 14.12.2010 bei der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle bzw. dem Samtgemeinde Bürgermeister Herrn Lienig eingereicht. Bisher habe ich zu der Petition noch keine Rückmeldung erhalten.

Heute zum 24.01.2011, habe ich die Petition nochmals an Herrn Lienig und die Samtgemeinde Bodenwerder weitergeleitet.

Sobald mir Neuigkeiten bzw. Details vorliegen, werde ich Ihnen/Euch eine Info zukommen lassen

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung

Florian Bunte

Durch das Jugendzentrum wird die Gruppendynamik, sowie das Sozialeverhalten in dieser Medien und Konsumwelt gefördert. Zusammenhalt, Kollegialität usw. Mit Sportaktivitäten und sonstiges die Jugend eine Beschäftigung geben, nicht nach draussen sich sinnlos zu betrinken und randalieren, sondern etwas sinnvolles miteinander zu Unternehmen.

Mehr zum Thema Soziales

11.826 Unterschriften