Erhalt des kinderärztlichen Notdienstes im Landkreis Neumarkt

請願者は非公開
請願書の宛先
KVB und Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

4,633 署名

請願が成功に貢献

4,633 署名

請願が成功に貢献

  1. 開始 2020
  2. コレクション終了
  3. 21.09.2020 に送信
  4. ダイアログ
  5. 成功

請願は成功しました!

請願書の宛先: KVB und Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Wir fordern die KVB und das Gesundheitsministerium dazu auf, die aktuelle Entscheidung noch einmal zu überdenken und gemeinsam mit allen verantwortlichen eine Lösung zu finden, wie der kinderärztliche Notdienst im Landkreis Neumarkt erhalten werden kann.

Ab Oktober 2020 soll es aufgrund von Umstrukturierungsplänen der kassenärztlichen Vereinigung keinen kinderärztlichen Notdienst im Landkreis Neumarkt mehr geben. Eltern müssen dann an Wochenenden und Feiertagen mit ihren kranken Kindern bis Amberg oder Regensburg fahren, um ärztlich betreut zu werden.

Die Neumarkter Kinderärzte positionieren sich klar gegen diese Entscheidung, ebenso die Stadt Neumarkt und Landrat Willibald Gailler. Alle Gegenvorschläge wurden von der KVB jedoch nicht akzeptiert.

Wir wollen uns mit dieser Situation nicht abfinden.

Im Landkreis Neumarkt leben über 19.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 0-15 Jahren. (Quelle: Bayer. Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Stand zum 31.12.2019). Ihre medizinische Versorgung vor Ort muss gewährleistet bleiben.

理由

Eine Fahrzeit von bis zu einer Stunde, damit ein krankes Kind ärztlich versorgt wird. Das ist unzumutbar. Kinder, die am Wochenende oder Feiertag einen Arzt benötigen, haben nicht nur einen Schnupfen, sondern fühlen sich ernsthaft krank.

Wie kann es sein, dass wir den Kleinen diese Umstände zumuten, während Erwachsene eine Bereitschaftspraxis vor Ort haben?

Der kinderärztliche Notdienst wird in Neumarkt gebraucht, das weiß jeder, der ihn mit seinem Kind schon einmal wahrgenommen hat. Die Wartezimmer sind in der Regel voll. Mit Hinblick auf die aktuelle Corona-Situation wird sich die Lage im kommenden Winter und womöglich auch darüber hinaus noch verschärfen.

Die Regierung wird nicht müde, zu betonen, dass die Eltern in den letzten Wochen und Monaten stark belastet wurden. Dass Familien unterstützt werden müssen. Die Entscheidung der KVB hinterlässt leider ein anderes Bild.

Kämpfen wir gemeinsam darum, dass der kinderärztliche Notdienst im Landkreis Neumarkt erhalten bleibt. Zum Wohle unserer Kinder.

請願書を共有する

QRコード付き画像

QRコード付き切り取り紙

ダウンロード (PDF)

請願に関する情報

請願開始: 2020/09/11
コレクション終了: 2020/09/17
地域: Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz
カテゴリ: 健康

ニュース

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    wir haben es geschafft! Heute kam die Nachricht, dass die KVB den kinderärztlichen Notdienst in Neumarkt erhalten wird. Die Neumarkter Nachrichten berichtet, die Kinderärzte aus der Oberpfalz haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, "dass ihre Neumarkter Kollegen diese Zeit auf den allgemeinen Bereitschaftsdienst angerechnet wird."

    Hier der ganze Artikel:
    https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/neumarkter-eltern-atmen-auf-kinderarztlicher-notdienst-bleibt-1.10471158

    Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam dazu beigetragen haben, dass eine für alle tragbare Lösung gefunden wurde.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Viele Grüße
    Katharina Spangler

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する