Erhalt des Rufbus Teltow-Fläming

Petition is addressed to
Kreistag

2,759 Signatures

100 %
2,224 from 1,600 for quorum in Teltow-Fläming District Teltow-Fläming District

2,759 Signatures

100 %
2,224 from 1,600 for quorum in Teltow-Fläming District Teltow-Fläming District
  1. Launched 02/11/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Kreistag

Der Rufbus Teltow-Fläming ist in Gefahr! 

Der Landkreis Teltow-Fläming, speziell die Landrätin (die Linke) und der Kreiskämmerer (CDU) haben angekündigt den Rufbus in Nuthe-Urstromtal und Baruth auszudünnen (von 3 auf 2 Busse), in Trebbin steht das Angebot zum 31.12.2025 auf der Kippe und in Ludwigsfelde möchte man das Angebot ganz einstellen.  Grund ist die angespannte Finanzlage des Landkreises. 

Der Rufbus Teltow-Fläming ist ein absolutes Erfolgsmodell. Er dient der Daseinsvorsorge und ist ein wichtiges Mobilitätsangebot für unsere Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler sowie für unsere Seniorinnen und Senioren. Dort wo heute schon kein Linienbus mehr fährt, ist der Rufbus das einzige Angebot um überhaupt noch von A nach B zu kommen.
Der Landkreis möchte nun im Rahmen der Haushaltskonsolidierung die Kosten reduzieren bzw. diese auf die Städte und Gemeinden „abwälzen“. 

Wir fordern, dass der Landkreis die Kosten für den Rufbus auch zukünftig übernimmt und die Angebote weder einschränkt noch ausgedünnt werden. 
 

Reason

Im Rahmen der Haushaltsberatung 2026 des Landkreises sollen die finanziellen Voraussetzungen für den aktuellen Status-Quo des Rufbusses Teltow-Fläming abgesichert werden.

Thank you for your support, Marcel Penquitt MdL, Ludwigsfelde
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 11/02/2025
Collection ends: 05/01/2026
Region: Teltow-Fläming District
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

Der RufBus schließt eine entscheidende Lücke im ÖPNV in Trebbin und im Landkreis Teltow-Fläming. Er sorgt für Mobilität in allen Ortsteilen und stärkt so Lebensqualität, Arbeitswege und Standortattraktivität. Für Einwohner und Unternehmen ist er unverzichtbar, da er Grundversorgung, nicht Komfort bietet. Daher muss der Komfortzuschlag bei 1 € pro Fahrt bleiben – bezahlbare Mobilität ist die Voraussetzung für eine lebendige, soziale und zukunftsfähige Region.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

öffentlicher Nahverkehr muss gestärkt werden, auch ältere Menschen müssen von A nach B kommen in Dörfern

Vielleicht brauche ich den Rufbus mal selber,
für Kinder und Senioren um von A nach B zu kommen,eine tolle Sache die nicht eingestellt werden darf.Für die Kinder von der Schule zur Oma, für unsere Senioren zum Arzt und zurück

Melitta Doebel

DercRufbus ist vor allem für alte Menschen und Menschen hne Fahrerlaubnis existentiell, da der öffentliche Nahverkehr einige Orte garnicht oder nur unzureichend bedient.

Weil ich auf den rufbus angewiesen bin

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now