Erhalt des Rufbus Teltow-Fläming

Kampanje tas opp
Kreistag

2 921 Signaturer

100 %
2 371 fra 1 600 for quorum inn Teltow-Fläming Teltow-Fläming

2 921 Signaturer

100 %
2 371 fra 1 600 for quorum inn Teltow-Fläming Teltow-Fläming
  1. Startet 02.11.2025
  2. Samling fortsatt > 4 måneder
  3. Innsending
  4. Dialog med mottaker
  5. Avgjørelse
Personopplysninger
 

Jeg samtykker til lagring av mine data. Jeg kan når som helst trekke tilbake dette samtykket.

Søknad er adressert til: Kreistag

Der Rufbus Teltow-Fläming ist in Gefahr! 

Der Landkreis Teltow-Fläming, speziell die Landrätin (die Linke) und der Kreiskämmerer (CDU) haben angekündigt den Rufbus in Nuthe-Urstromtal und Baruth auszudünnen (von 3 auf 2 Busse), in Trebbin steht das Angebot zum 31.12.2025 auf der Kippe und in Ludwigsfelde möchte man das Angebot ganz einstellen.  Grund ist die angespannte Finanzlage des Landkreises. 

Der Rufbus Teltow-Fläming ist ein absolutes Erfolgsmodell. Er dient der Daseinsvorsorge und ist ein wichtiges Mobilitätsangebot für unsere Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler sowie für unsere Seniorinnen und Senioren. Dort wo heute schon kein Linienbus mehr fährt, ist der Rufbus das einzige Angebot um überhaupt noch von A nach B zu kommen.
Der Landkreis möchte nun im Rahmen der Haushaltskonsolidierung die Kosten reduzieren bzw. diese auf die Städte und Gemeinden „abwälzen“. 

Wir fordern, dass der Landkreis die Kosten für den Rufbus auch zukünftig übernimmt und die Angebote weder einschränkt noch ausgedünnt werden. 
 

Grunn

Im Rahmen der Haushaltsberatung 2026 des Landkreises sollen die finanziellen Voraussetzungen für den aktuellen Status-Quo des Rufbusses Teltow-Fläming abgesichert werden.

Del underskriftskampanjen

Bilde med QR-kode

avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 02.11.2025
Innsamlingen avsluttes: 01.05.2026
Region: Teltow-Fläming
kategori: Trafikk

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

Der RufBus schließt eine entscheidende Lücke im ÖPNV in Trebbin und im Landkreis Teltow-Fläming. Er sorgt für Mobilität in allen Ortsteilen und stärkt so Lebensqualität, Arbeitswege und Standortattraktivität. Für Einwohner und Unternehmen ist er unverzichtbar, da er Grundversorgung, nicht Komfort bietet. Daher muss der Komfortzuschlag bei 1 € pro Fahrt bleiben – bezahlbare Mobilität ist die Voraussetzung für eine lebendige, soziale und zukunftsfähige Region.

Ingen KONTRA-argument ennå.

Hvorfor folk signerer

Es ist ein Mobilitätsangebot.

Öffentlicher Nahverkehr ist auch in ländlichen Raum unverzichtbar

Erhalt des öffentlichen Nahverkehrs

Gerade auf dem land sind behinderte und kranke menschen auf den rufbus angewiesen. Die öffentlichen fahren in den ferien sehr selten. Damit werden wir vom öffentlichen leben abgeschnitten

Weil die Anbindung mit ÖPNV eh schon sehr schlecht ist.

Verktøy for å spre kampanjen.

Har du ditt eget nettsted, en blogg eller en hel nettportal? Bli talsmann og multiplikator for denne kampanjen. Vi har bannere, widgeter og API (grensesnitt) som du kan legge inn på sidene dine. Til verktøyene

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå