Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke Lu. Wittenberg - Bad Schmiedeberg Erhalt des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke Lu. Wittenberg - Bad Schmiedeberg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Jürgen Dannenberg
  • Region: Landkreis Wittenberg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 740 Unterstützende
    341 in Landkreis Wittenberg
    Sammlung abgeschlossen

Sehr geehrter Herr Dannenberg, das Land Sachsen-Anhalt bestellt den Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Lutherstadt Wittenberg – Bad Schmiedeberg ab dem 01.01.2015 ab. Begründet wird dies mit Finanzierungslücken. Damit werden - keine regelmäßigen Reisezüge zwischen beiden Städten mehr verkehren - die Orte im Herzen der Dübener Heide von der Eisenbahn abgehangen - Pendler, Schüler, Kurgäste, Tagesausflügler und andere Besucher zum Umstieg auf den langsameren Bus gezwungen - Fahrradtouristen vollkommen abgewiesen, wenn bei größeren Gruppen die Mitnahme im Bus nicht möglich ist. - die bereits getätigten Investitionen (Bad Schmiedeberg Kurzentrum) ad absurdum geführt. Ebenfalls gefährdet ist damit der Bestand der Eisenbahnstrecke Pratau – Pretzsch – Eilenburg Ost, da das Eisenbahninfrastrukturunternehmen ab 2015 bis auf einige Güterzugfahrten im Raum Eilenburg keine regelmäßigen Einnahmen mehr auf dieser Strecke erwirtschaftet. Wir, die umseitigen Unterzeichner, bitten Sie – nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Lutherjubiläums, der großen Bedeutung des Bahnanschlusses für die Region und der bereits erreichten Erfolge bei der Gewinnung von Fahrgästen auf der Elbe-Heide-Bahn – die Weiterführung des Schienenpersonennahverkehrs auf dieser Strecke zu veranlassen.

Es geht um den Erhalt einer Bahnstrecke im ländlichen Raum, die bisher ganz gut angenommen wurde. Der Berufs- und Schülerverkehr hat sich positiv entwickelt. Am Wochenende erfolgt eine starke Nutzung durch Kurgäste. Viele Radtouristen fahren auf dem Abschnitt Pretzsch - Wittenberg mit. Der Grund für die Einstellung sind letztendlich Finanzierungslücken durch zweckentfremdete Ausgaben von Steuergeldern. Die Orte der Dübener Heide müssen auch ohne Pkw erreichbar und bewohnbar bleiben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dessau-Roßlau, 07.09.2014 (aktiv bis 04.10.2014)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Heide-Bahn! Momentan sieht es für unser Anliegen nicht gut aus. Das Verkehrsministerium des Landes Sachsen-Anhalt stellt sich stur, obwohl der Landkreis Wittenberg aufgrund des großen öffentlichen Interesses zu einer Kofinanzierung ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Abbestellung ist in den ländlichen Räumen ein weiterer Todesstoß. Da hier aber weniger Menschen als in den Großstädten wohnen, ist natürlich auch der Widerstand geringer. Das macht solche Entscheidungen attraktiv.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf