Region: Passau

1. Launched 27/01/2021
  2. Time remaining >10 Months
  3. Submission

Die Caritas Senioren- und Pflegeeirichtung Mariahilf in Passau/Innstadt wird lt. Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres zum 31. Dezember 2024 geschlossen und eine (Mindest-)Sanierung kommt für das im Jahr 1967 und 1984 erbaute Haus nicht in Frage, da diese dem Caritasverband Defizite im Millionenbereich einbringen würde und daher unwirtschaftlich wäre.

Die 109 Bewohner des Seniorenheimes werden derzeit von einem Team bestehend aus 106 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt und inmitten der Coronakrise vor vollendete Tatsachen gestellt.

Lt. Aussage von Caritasdirektor Michael Endres erwägt das Bistum und der Caritasverband nach der Schließung jedoch, daraus Wohnraum für Familien und Studenten nutzbar machen zu wollen.

Dies können und wollen wir nicht einfach so hinnehmen, sondern möchten dass das Seniorenheim weiter bestehen bleibt und kein Bewohner ein neues Zuhause und kein Mitarbeiter des Hauses einen neuen Arbeitsplatz zugewiesen bekommt.

Wir bitten die Bistumsleitung um Unterstützung beim Erhalt dieser Einrichtung.

Bitte unterstützen auch sie uns dabei und nehmen sie an dieser Petition teil.

Wir danken ihnen vielmals und wünschen Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Wir glauben dran!

Erhalt des Seniorenheimes Mariahilf Passau/Innstadt

Thank you for your support, Josef Thalmeier from Thyrnau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 34 minutes ago

Weil ich selbst schon 80 Jahre bin und ich möchte, dass es in Passau genügend Seniorenheime gibt, falls ich ein solches Heim selbst einmal brauche

• Not public Fürstenzell

2 hours ago

weil der Opa meiner Freundin dort untergebracht ist!

• 2 hours ago

Mein Opa ist Heimbewohner

• 2 hours ago

Wo ist hier der christliche Urgedanke? Geht es um Nächstenliebe und das Wohl eines Menschen oder um Profit. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig an christlichen Werten festzuhalten. Mariahilf ist ein Altenheim mit Tradition, die Mitarbeiter sind über Jahrzehnte für die Einrichtung eingestanden und haben sich um ihre Heimbewohner und deren Belange gekümmert. Für viele Heimbewohner so denke ich ist das Altenheim Mariahilf eine zweite Heimat geworden.

• 3 hours ago

Ich befürchte ebenfalls, dass eine vergleichbare Unterbringung der Bewohner nicht gewährleistet ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-des-seniorenheimes-mariahilf-passau-innstadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET