• Von: CDU Bischmisheim
  • 366 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Erhalt des Spielplatzes Alter Mühlenweg in Bischmisheim

Die Landeshauptstadt Saarbrücken plant die Reduzierung von Kinderspielplätzen auf der Grundlage eines Gutachtens von Rödl & Partner als Auflage zur Haushaltsgenehmigung. Im Zuge dieser Sparmaßnahmen ist auch die Schließung des Spielplatzes Alter Mühlenweg in Bischmisheim geplant. Als Begründung für diesen Vorschlag wird der naheliegende Spielplatz Auf Gierspel angeführt.

Die CDU Bischmisheim hat sich am 16. April 2013 in einem Vor-Ort-Termin persönlich von den Begebenheiten ein Bild verschafft und mit mehreren Anwohnern und Nutzern gesprochen. Mit den Anwohnern kommt sie zu folgenden Ergebnissen:

Daher setzt sich die CDU Bischmisheim gemeinsam mit den Anwohnern dieses Spielplatzes nachdrücklich für den Erhalt des Spielplatzes ein und startet eine Unterschriftenaktion bei den Anwohnern.

Die CDU Bischmisheim zeigt sich erfreut, dass der Bezirksrat Halberg in seiner öffentlichen Sitzung am 10.4. im Rahmen der Anhörung die Schließung der drei betroffenen Spielplätze im Bezirk Halberg (darunter der Spielplatz Alter Mühlenweg) abgelehnt hat. Mit Befremden nehmen wir allerdings zur Kenntnis, dass der Bischmisheimer SPD-Bezirksverordnete Burkard Maurer in dieser Sitzung für die Schließung des Spielplatzes am Alten Mühlenweg votiert hat.

Der Stadtrat wird in seiner Sitzung am 7.5.2013 über die Schließung der Spielplätze entscheiden. Bis dahin wird die CDU Bischmisheim alle Hebel in Bewegung setzen und für den Erhalt des Spielplatzes Alter Mühlenweg kämpfen.

Wenn Sie ebenfalls für den Erhalt des Spielplatzes sind, unterstützen Sie diese Online Petition oder beteiligen Sie sich an der Unterschriftenaktion vor Ort.

Informationen auch unter www.cdu-bischmisheim.de

Der Spielplatz wird von vielen Kindern benutzt und daher weiter benötigt. Schule und Kindergarten kommen gerne vorbei und beteiligen sich sogar an Reinigungsaktionen (z. B. Picobello). Der Spielplatz hat erst kürzlich ein neues Spielhäuschen und einen neuen Anstrich auf dem Klettergerüst bekommen.

Entgegen der Darstellung in der Verwaltungsvorlage liegt der nächste Spielplatz Auf Gierspel 450 m Fußweg entfernt. In der Verwaltungsvorlage ist von 250 m die Rede. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Auf dem Weg zum Spielplatz Auf Gierspel ist die Brebacher Straße, eine viel befahrene Hauptstraße, an einer gefährlichen und nicht gut einsehbaren Kurve zu überqueren. Das kann Kindern nicht zugemutet werden, da dort kein Zebrastreifen oder eine Ampel existiert.

Für die Anwohner ist es völlig unverständlich, warum dieser Spielplatz geschlossen werden soll. Die Bürger im Einzugsbereich sind sich einig, dass die Unterhaltskosten dieses Spielplatzes aufgrund seiner Größe sehr überschaubar und unter den Durchschnittskosten liegen muss (berechnet über alle städtische Spielplätze).

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Saarbrücken, 18.04.2013 (aktiv bis 29.05.2013)

Neuigkeiten

Rot-Rot-Grüne Mehrheit im Saarbrücker Stadtrat spricht sich für die Schließung des Spielplatzes am Alten Mühlenweg in Bischmisheim aus - Mehr als 350 Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger finden bei der Rot-Rot-Grünen Mehrheit im Stadtrat kein Gehör Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten