Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt des Spielplatzes am Tierpark & kostenfreie Nutzung Erhalt des Spielplatzes am Tierpark & kostenfreie Nutzung
  • Von: Nico Köhler mehr
  • An: Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
  • Region: Chemnitz mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 30 Tage verbleibend
  • 596 Unterstützende
    492 in Chemnitz
    23% erreicht von
    2.100  für Quorum  (?)

Erhalt des Spielplatzes am Tierpark & kostenfreie Nutzung

Die Unterzeichner fordern die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig als Vertreterin der Stadt Chemnitz auf, den Spielplatz am Tierpark Chemnitz bis 2019 zu sanieren und ihn weiterhin für eine öffentliche und damit kostenlose Nutzung für die Bürger von Chemnitz und die Besucher des Tierparkes von außerhalb zur Verfügung zu stellen.

Wie aus einem Presseartikel hervorgeht, ist der Spielplatz bzw. sind die Spielgeräte in einem altersbedingt schlechten Zustand und eine Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich. Es war ursprünglich geplant den Spielplatz im Jahr 2017 aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ zu erneuern. Voraussetzung wäre eine dauerhafte öffentliche Nutzung des Spielplatzes. Da es im neuen Tierparkkonzept jedoch eine Idee gibt, den Spielplatz in den Tierpark zu integrieren und damit eine öffentliche und kostenlose Nutzung ausgeschlossen würde, wurden die Fördermittel auf den Spielplatz am Falkeplatz im Stadtzentrum umverteilt.

Die Stadt muss sich hier ihrer Verpflichtung im Klaren sein, dass ein Spielplatz für die Kinder und Eltern ein Platz des sozialen Austausches ist.

Beim Spielplatz am Tierpark Chemnitz handelt es sich um einen Spielplatz, welcher zum größten Teil unter der Woche von Familien aus Siegmar, Reichenbrand und Rabenstein genutzt wird, da er von ihnen fußläufig erreicht werden kann und im Umfeld kein nennenswerter Spielplatz vorhanden ist. Am Wochenende ist er Anlaufpunkt für Familien aus der ganzen Stadt, welche das Wochenende für einen Besuch des Tierparkes und einen Spaziergang am Pelzmühlenteich nutzen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Chemnitz, 25.04.2018 (aktiv bis 24.06.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Da der Spielplatz sehr schön ist und ich auch ein kleines Mädchen habe

Weil es für eine alternde Stadt wie Chemnitz ein Muss ist, sich für die Kinder einzusetzen und zu investieren, dass junge Familien hier bleiben oder hier her kommen. Und dass geht nur mit attraktiven Angeboten, wie einem simplen Spielplatz. Genau wie ...

Es gibt viel zu wenige Spielplätze. Alle Spielplätze sollten für alle Kinder ohne Bezahlung nutzbar sein.

Kinderspielplatz muß öffentlich bleiben

Spielplätze sollten öffentlich sein

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden