Die Unterzeichner fordern die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig als Vertreterin der Stadt Chemnitz auf, den Spielplatz am Tierpark Chemnitz bis 2019 zu sanieren und ihn weiterhin für eine öffentliche und damit kostenlose Nutzung für die Bürger von Chemnitz und die Besucher des Tierparkes von außerhalb zur Verfügung zu stellen.

Begründung

Wie aus einem Presseartikel hervorgeht, ist der Spielplatz bzw. sind die Spielgeräte in einem altersbedingt schlechten Zustand und eine Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich. Es war ursprünglich geplant den Spielplatz im Jahr 2017 aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ zu erneuern. Voraussetzung wäre eine dauerhafte öffentliche Nutzung des Spielplatzes. Da es im neuen Tierparkkonzept jedoch eine Idee gibt, den Spielplatz in den Tierpark zu integrieren und damit eine öffentliche und kostenlose Nutzung ausgeschlossen würde, wurden die Fördermittel auf den Spielplatz am Falkeplatz im Stadtzentrum umverteilt.

Die Stadt muss sich hier ihrer Verpflichtung im Klaren sein, dass ein Spielplatz für die Kinder und Eltern ein Platz des sozialen Austausches ist.

Beim Spielplatz am Tierpark Chemnitz handelt es sich um einen Spielplatz, welcher zum größten Teil unter der Woche von Familien aus Siegmar, Reichenbrand und Rabenstein genutzt wird, da er von ihnen fußläufig erreicht werden kann und im Umfeld kein nennenswerter Spielplatz vorhanden ist. Am Wochenende ist er Anlaufpunkt für Familien aus der ganzen Stadt, welche das Wochenende für einen Besuch des Tierparkes und einen Spaziergang am Pelzmühlenteich nutzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nico Köhler aus Chemnitz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 24.05.2018

Da der Spielplatz sehr schön ist und ich auch ein kleines Mädchen habe

• am 24.05.2018

Weil es für eine alternde Stadt wie Chemnitz ein Muss ist, sich für die Kinder einzusetzen und zu investieren, dass junge Familien hier bleiben oder hier her kommen. Und dass geht nur mit attraktiven Angeboten, wie einem simplen Spielplatz. Genau wie Radwege und Behindertengerechte Gebäude müssen Spielplätzen erhalten und neu geschaffen werden. Die Kinder haben ein Recht darauf.

• am 18.05.2018

Es gibt viel zu wenige Spielplätze. Alle Spielplätze sollten für alle Kinder ohne Bezahlung nutzbar sein.

• Renate Jung Esslingen

am 14.05.2018

Kinderspielplatz muß öffentlich bleiben

• am 14.05.2018

Spielplätze sollten öffentlich sein

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/erhalt-des-spielplatzes-am-tierpark-kostenfreie-nutzung/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET