Traditionelle Werte bewahren! Das jahrhundertealte, auch nächtliche Zeitläuten der Stadtkirche St. Maximi in Merseburg soll bleiben.

Begründung

Gerade in unserer heutigen Zeit ist es wichtig, kulturelle und traditionelle Werte zu bewahren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sandra Kupke aus Merseburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde eingereicht.

Pro

Als alter Merseburger bin ich im Stadtzentrum mit der Kirche, dem Geläut und den Turmbläsern aufgewachsen. Die Turmbläser gibt es leider schon lange nicht mehr. Wenn nun auch noch das Schlagen der Kirchturmuhr abgeschafft werden soll, können wir ja auch gleich die Kirche einreißen. Ich kann nicht verstehen das überhaupt jemand auf die Idee kommt das man das Läuten einstellt, sowas passiert nur hier. In Bayern würde niemand nur einen Gedanken daran verschwenden. Leute lasst uns unsere alten Traditionen und Bräuche erhalten, sie gehören zu dieser schönen alten Stadt.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.