Region: Aichtal
Traffic & transportation

Erhalt öffentlicher Nahverkehr in Aichtal Neuenhaus

Petition is directed to
Bürgermeister Lorenz Kruß
481 Supporters 330 in Aichtal
Dialogue completed
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Die Stadt Aichtal plant die Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs in den Ortsteile Neuenhaus um 50% zu verringern. Die durchgehende Linie nach Nürtingen wird gestrichen. Die Stadt stellt die Maßnahme als Verbesserung dar, was vielleicht für den Ortsteil Grötzingen gilt, jedoch genau das Gegenteil für Neuenhaus ist. Neuenhaus ist aus Richtung Waldenbuch überhaupt nicht an den ÖPNV angebunden und zukünftig auch nur noch sehr eingeschränkt in Richtung Nürtingen. Sieht so ein modernes Verkehrskonzept aus?

Bitte schließt euch dieser Petition an um die geplante Benachteiligung von Neuenhaus zu verhindern.

Reason

Von der Einschränkung betroffen sind viele Schüler, die weiterführenden Schulen in Nürtingen besuchen. Sie müssen zukünftig zwei mal umsteigen um in ihre Schule zu gelangen. Umsteigeverbindungen funktionieren oft schlecht, erst recht wenn man auf mehr als 2 Linien angewiesen ist.

Auch für ältere Menschen, welche gerne in Nürtingen einkaufen ist ein zusätzliches Umsteigen sicher ein erhebliches Erschwernis.

In Zeiten von Klimadiskussionen ist es völlig unverständlich wie ein Ortsteil mit immerhin 2000 Bewohnern so vermehrt auf das Auto angewiesen sein wird.

Thank you for your support, Christian Novotny from Aichtal
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo zusammen,

    der neue Linienplan ist nun schon ein paar Wochen aktiv.

    Da es schon die ein oder anderen Vorfälle gab, möchte ich Euch bitten diese an folgende Email Adressen zu richten: direkt an kommunalamt@lra-esslingen.de mit Kopie an oepnv-aichtal@t-online.de.
    Bitte mit genauen Angaben : Tag, Linie, Uhrzeit.

    Viele Grüße
    Christian

  • Liebe Unterstützer der Petition,

    es ist schon eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe.

    Nachdem ich unser Anliegen bei einer Bürgerfragestunde im Gemeinderat eingebracht habe, hat Herr Kruß mir eine Antwort versprochen.

    Heute habe ich nun seine Stellungnahme vorliegen und möchte sie mit euch teilen.

    Wir werden jetzt erst einmal abwarten, wie das neue Linienbündel sich bewährt.
    Für die Schüler gibt es ja immerhin noch die direkte Verbindung nach Nürtingen, wenn auch mit Umsteigen zum HöGy.

    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen in den nächsten Wochen.

    Viele Grüße
    Christian

Not yet a PRO argument.

Man hätte hier besser recherchieren sollen bevor man eine Petition startet die auf Argumenten beruht die nicht stimmen. Schade.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international