region: Aichtal

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Die Stadt Aichtal plant die Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs in den Ortsteile Neuenhaus um 50% zu verringern. Die durchgehende Linie nach Nürtingen wird gestrichen. Die Stadt stellt die Maßnahme als Verbesserung dar, was vielleicht für den Ortsteil Grötzingen gilt, jedoch genau das Gegenteil für Neuenhaus ist. Neuenhaus ist aus Richtung Waldenbuch überhaupt nicht an den ÖPNV angebunden und zukünftig auch nur noch sehr eingeschränkt in Richtung Nürtingen. Sieht so ein modernes Verkehrskonzept aus?

Bitte schließt euch dieser Petition an um die geplante Benachteiligung von Neuenhaus zu verhindern.

Von der Einschränkung betroffen sind viele Schüler, die weiterführenden Schulen in Nürtingen besuchen. Sie müssen zukünftig zwei mal umsteigen um in ihre Schule zu gelangen. Umsteigeverbindungen funktionieren oft schlecht, erst recht wenn man auf mehr als 2 Linien angewiesen ist.

Auch für ältere Menschen, welche gerne in Nürtingen einkaufen ist ein zusätzliches Umsteigen sicher ein erhebliches Erschwernis.

In Zeiten von Klimadiskussionen ist es völlig unverständlich wie ein Ortsteil mit immerhin 2000 Bewohnern so vermehrt auf das Auto angewiesen sein wird.

Thank you for your support, Christian Novotny from Aichtal

• Liebe Unterstützer der Petition,

es ist schon eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe.

Nachdem ich unser Anliegen bei einer Bürgerfragestunde im Gemeinderat eingebracht habe, hat Herr Kruß mir eine Antwort versprochen.

Heute habe ich nun seine Stellungnahme vorliegen und möchte sie mit euch teilen.

Wir werden jetzt erst einmal abwarten, wie das neue Linienbündel sich bewährt.
    Für die Schüler gibt es ja immerhin noch die direkte Verbindung nach Nürtingen, wenn auch mit Umsteigen zum HöGy.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen in den nächsten Wochen.

• Hallo liebe Unterstützer,

die Stadt Aichtal hat auf Ihrer Internetseite weitere Informationen veröffentlicht: www.aichtal.de/index.php?id=11&publish%5Bid%5D=1050747&publish%5Bstart%5D=

Für Schüler wird es weiterhin eine direkte Verbindung nach Nürtingen geben.

Es freut mich, dass dadurch ein wichtiger Teil unserer Forderung erfüllt wird.

Ich melde mich wieder nach der nächsten Gemeinderatssitzung.

• Hallo liebe Unterstützer der Petition,

Ich würde euch gerne auf dem Laufenden halten mit einem kurzen Update:

Wir haben inzwischen 373 Unterschriften, davon 247 aus Aichtal. Die Kommentare zeigen mir, dass die geplanten Änderungen für viele von Euch eine Verschlechterung darstellen.
    Vielen Dank und bitte teilt weiter fleißig.
    Ich habe bereits mit einem Vertreter des Gemeinderates gesprochen und werde in der nächsten öffentlichen Sitzung in 2 Wochen die Petition in die Bürgerfragestunde einbringen.
    Außerdem versuche ich weitere Informationen zu den genauen Busfahrplänen und Umsteigezeiten zu bekommen.
    Ich melde mich mit weiteren Updates in den nächsten Tagen.

Webervogel

Man hätte hier besser recherchieren sollen bevor man eine Petition startet die auf Argumenten beruht die nicht stimmen. Schade.

More on the topic Traffic & transportation