Region: Karlshorst

Erhalt Restaurant Floratreff in der KGA Florafreunde - keine Kündigung durch den Kleingartenverein

Petition richtet sich an
Vorstand Kleingartenanlage Florafreunde

432 Unterschriften

100 %
400 für Sammelziel

432 Unterschriften

100 %
400 für Sammelziel
  1. Gestartet 06.04.2026
  2. Sammlung noch > 9 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Vorstand Kleingartenanlage Florafreunde

Die Gaststätte Flora ist weit mehr als nur ein Lokal in einer Kleingartenanlage. Sie ist ein über die Anlage hinaus bekannter und geschätzter Ort, den viele Menschen von überallher gerne besuchen. Wir fordern den Kleingartenverein auf, von einer Kündigung abzusehen und den Fortbestand dieses besonderen Ortes in seiner jetzigen Form zu ermöglichen.

Begründung

Mit dieser Petition fordern wir den Kleingartenverein "Florafreunde" auf, die geplante Kündigung der Gaststätte Flora zu überdenken und eine Lösung für ihren Erhalt in seiner jetzigen Form zu ermöglichen.
Die "Flora" ist nicht einfach nur eine Gaststätte innerhalb einer Kleingartenanlage. Sie ist seit vielen Jahren ein fester Treffpunkt für Vereinsmitglieder, Nachbarinnen und Nachbarn sowie für zahlreiche Gäste aus gesamt Berlin und darüber Hinaus. Viele Menschen kennen und schätzen die Flora und kommen gezielt von außerhalb hierher, weil dieser Ort einen besonderen Ruf genießt.
Ein wesentlicher Teil davon ist die konkurrenzlos gute rustikale Küche, für die die Flora bekannt ist. In einer Zeit, in der vieles austauschbar geworden ist, steht die Flora für Qualität, Verlässlichkeit und einen ganz eigenen authentischen Charakter. Genau das macht sie für viele Menschen so wertvoll.
Hinzu kommt das authentische Personal, das diesen Ort prägt und ihm seine besondere Atmosphäre gibt. Menschen wie Ilona, Carola und Jörg kann man nicht einfach ersetzen, ohne der Flora ein Stück ihrer Seele zu nehmen. Sie stehen für Gastfreundschaft, Persönlichkeit und Herzlichkeit und sind für viele Gäste ein wesentlicher Grund, immer wiederzukommen.
Die Flora ist deshalb weit mehr als ein gastronomischer Betrieb. Sie ist ein Ort der Begegnung, der Vertrautheit und der Gemeinschaft. Hier treffen sich Menschen unterschiedlicher Generationen, hier wird gegessen, gesprochen, gefeiert und ein Stück Nachbarschaft gelebt.
Eine Kündigung würde daher nicht nur ein Pachtverhältnis beenden, sondern einen gewachsenen und geschätzten Ort gefährden, der für viele Menschen einen echten Wert hat. Ein solcher Ort lässt sich nicht einfach ersetzen oder an anderer Stelle neu schaffen.
Wir appellieren deshalb an den Kleingartenverein, die besondere Bedeutung der Flora anzuerkennen und eine Entscheidung zu treffen, die ihrem Stellenwert für die Kleingartenanlage, die Nachbarschaft und ihre vielen Gäste gerecht wird.

Unsere Forderung
Der Kleingartenverein Florafreunde soll von einer Kündigung der Gaststätte Flora absehen und sich für ihren Erhalt in seiner jetzigen Form und mit seinem jetzigen Personal einsetzen.

Kurzbegründung
Die Flora ist ein über die Kleingartenanlage hinaus bekannter und beliebter Treffpunkt mit einer hervorragenden rustikalen Küche und einem authentischen, geschätzten Team. Menschen wie Ilona, Carola und Jörg prägen diesen Ort auf eine Weise, die nicht einfach austauschbar ist. Der Erhalt der Flora liegt daher im Interesse weit über den Verein hinaus.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jan Asmus, Berlin
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.04.2026
Sammlung endet: 02.04.2027
Region: Karlshorst
Kategorie: Kultur

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Diese Kleingartenanlage kenne ich schon als Kind . Heute (ich bin 62 Jahre) gehe ich immer noch gern zur Flora . Mittlerweile auch meine Kinder und und Enkel. Es ist ein Stück Berlin und gehört mit zur Geschichte unserer Stadt und insbesondere zu Friedrichsfelde.

Diesa alte Anlage muss saniert werden oder gehört weg. Uralt und die Vorbesitzer vor ein Paar Jahren waren launisch und mit ungepflegten Speisen und Getränken, habe es selbst oft erlebt.

Warum Menschen unterschreiben

Die eindeutige Begründung kann ich nur unterstützen und viel Erfolg wünschen!

Andrea Prietzschk

Dieses Restaurant ist ein Kleinod inmitten von Berlin. Ein gemütlicher Ort zum treffen, feiern und um eine Auszeit von der Hektik des täglichen Lebens zu nehmen. Man kann dort auch Familienfeiern abhalten, Geburtstage feiern oder wenn man es möchte auch Hochzeiten. Man darf auch nicht vergessen, das man dort (für meinen Geschmack) das beste Essen bekommen kann. Genauso wie es meine Mutter oder Oma früher gekocht haben ( ich habe dort den besten Kassler seit langem gegessen).

Für den Erhalt der regional ausgerichteten Gastronomie!

Weil das Floratreff eine Institution ist!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Kultur

100 %
5.009 Unterschriften
133 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern