openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt und Sanierung des historischen Gebäudes Hauptstraße 35 in Maxdorf Erhalt und Sanierung des historischen Gebäudes Hauptstraße 35 in Maxdorf
  • Von: Nils Max mehr
  • An: Ortsgemeinderat Maxdorf
  • Region: Maxdorf mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 44 Tage verbleibend
  • 66 Unterstützende
    30 in Maxdorf
    9% erreicht von
    340  für Quorum  (?)

Erhalt und Sanierung des historischen Gebäudes Hauptstraße 35 in Maxdorf

-

Hauptstraße 35: Eines der ältesten Häuser in Maxdorf

Hinter dieser Adresse steckt viel mehr als nur ein Haus mit Briefkasten. Das kleine grüne Haus gegenüber der Grünfläche an der Friedenseiche, ist eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude unserer Gemeinde. Bereits im Mai 1819 taucht das Haus in einer Lageskizze des damaligen Lambsheimer Bürgermeisters Koob auf.

Nach dem Kauf des Grundstücks durch die Gemeinde im Jahr 2013, ist auf dem Gelände des sogenannten Weissenbach-Hauses allerdings nicht viel passiert.

Wir wollen jetzt alles daransetzen, das Gebäude, mit seinem enormen historischen Wert, für die Gemeinde zu erhalten und pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum Maxdorfs in 2019 auch wieder nutzbar zu machen.

Begründung:

Nicht nur, aber besonders im Rahmen der anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten ist es wichtig, das wir als Bürger der Gemeinde uns dafür einsetzen, das historische Gebäude aus der Gründungszeit Maxdorfs erhalten bleiben. Nachfolgenden Generationen sollte ermöglicht werden die Geschichte Maxdorfs an diesen Orten aktiv zu erleben.

Darüberhinaus würde der dort entstehende Raum zusätzliche Möglichkeiten für Maxdorfer Vereine und Institutionen schaffen. Außerdem würde man ganz nebenbei eine große Verbesserung des Erscheinungsbildes Maxdorfs entlang der Hauptstraße bewirken.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Maxdorf, 09.05.2018 (aktiv bis 08.07.2018)


Debatte zur Petition

PRO: Man ist schon geneigt die Petition zu unterschreiben. Aber man sollte auch nachdenken, darüber warum wird dieses Haus weiterhin gebraucht. Ich sehe da ein großes Problem.Die Verbindung und Bindung zu diesem Bauwerk und der im Zusammenhang stehenden Kultur ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument


Warum Menschen unterschreiben

Mein Elternhaus steht in der Hauptstraße gegenüber und ich kenne dieses Haus Zeit meines Lebens. Als es noch von Familie Stähler bewohnt war, war ich häufig dort. Mit diesem Gebäude ist auch die Geschichte meines „Heimatortes“ eng verbunden und dafü ...

Es ist ein sehr altes Gebäude,welches zur Unterstützung der Vereine in maxdorf dient

Ich bin für den Erhalt von Dingen

Weil eine Alte Freundin mich darum gebeten hat und es ihr wichtig ist :)

Eine erhaltenswerte Immobilie

>>> Zu den Kommentaren


Formular auf der eigenen Webseite einbinden


Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:      
Code-Snippet Vertikal:           
Code-Snippet Vertikal:           

Letzte Unterschriften

  • Manfred Müller Feldhusen vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Maxdorf am 16.05.2018
  • Nicht öffentlich Frankenthal am 15.05.2018
  • Kirsten W. Berlin am 15.05.2018
  • Stefanie S. Mannheim am 15.05.2018
  • Martin H. Berlin am 15.05.2018
  • Heike K. Maxdorf am 14.05.2018
  • Nicht öffentlich Ludwigshafen am 14.05.2018
  • Peter H. Maxdorf am 14.05.2018
  • Nicht öffentlich Berlin am 14.05.2018
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

Unterstützer Betroffenheit