Region: Chemnitz
Soziales

Erhalt- und Weiterfinanzierung unserer 8 Kinder-und Familienzentren!

Petition richtet sich an
Sozialbürgermeisterin Dagmar Ruscheinskey
6.813 Unterstützende 4.918 in Chemnitz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

6.813 Unterstützende 4.918 in Chemnitz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Unsere 8 Familienzentren sind auf der Streichungsliste der Stadt Chemnitz zur Einsparung von 1 Million Euro für den Haushalt 2023/2024 gelandet.

Somit sollen zum 30.05.2023 folgende Familienzentren schließen:

KiFaZ Bunte Gärten

KiFaZ Tausendfüssler

KiFaZ "Pfiffikus"

KiFaZ RappelZappel

KiFaZ Kappelino

KiFaZ Glückskäfer

KiFaZ Pampelmuse

KiFaZ Zeißigwaldfüchse

Die an die Kindertagesstätten angegliederten Familienzentren erfüllen viele wichtige Aufgaben im Bereich der Familienbildung. Neben Angeboten für Familien wie Familiennachmittage, Elterncafés und Krabbelgruppen fungieren die Familienzentren auch als Beratungsstellen für Alltags- und Erziehungsfragen und bieten Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen. Das wichtigste jedoch ist, dass durch die starke Beziehungsarbeit mit den Familien schneller präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdung ergriffen und begleitet werden können.

Begründung

Familienzentren bieten für Kinder, Eltern und Familien Angebote einer leicht zugänglichen Unterstützung und Förderung sowie Prävention. Es sind Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist es, die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtung mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. Kinder- und Familienzentren sind Bildungs- und Erfahrunsorte, die an nachbarschaftliche Lebenszusammenhänge anknüpfen, Selbsthilfepotenzial von Eltern aktivieren und soziale Netzwerke unterstützen und Förden.

Wir brauchen in unserer Stadt jeden Sozialarbeiter*innen, Familienbegleiter*innen, Erzieher*innen. Wir können nicht auf unsere Familienzentren verzichten, das würde weitreichende Folgen mit sich bringen!!! Bitte Unterstützt uns, unsere Kinder und Familien beim Erhalt der Familienzentren!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sophie Uhlig aus Chemnitz
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=512278364259370&set=a.363629215790953

    +++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1597607722953777153

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CljJsDPtCxV/

    Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

    Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte... weiter

Noch kein PRO Argument.

Alles, es ist unsozial und angesichts der neuen unkontrollierten Flüchtlingswelle nicht zu verantworten! Da wird soviel von INTEGRATION geschwurbelt und wie sieht die Wirklichkeit aus? Wir sind Kulturhauptstadt, da muss dieser OB mal in Berlin auf den Tisch hauen und nicht nur als "Grüßonkel glänzen"!

Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
155 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern