Bild zur Petition mit dem Thema: Petition gegen die Verlegung und Abschaffung von Hundetütenautomaten in Kiel Petition gegen die Verlegung und Abschaffung von Hundetütenautomaten in Kiel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Stadt Kiel (Bürgermeister), Abfallwirtschaftsbetrieb ...
  • Region: Kiel mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Gescheitert
  • 99 Unterstützende
    78 in Kiel
    Sammlung abgeschlossen

Petition gegen die Verlegung und Abschaffung von Hundetütenautomaten in Kiel

Sehr geehrte Kieler Bürger und Bürgerinnen,

der ABK (wohl in Zusammenarbeit mit der Stadt Kiel und Grünflächenamt) hat vor, die Hundetütenautomaten grundsätzlich auf den Grünflächen (Hundeauslauf Schrevenpark, Hundeauslauf Kronshagen, Krusenkoppel, Moorteichwiese etc.) zu entfernen. Einige Automaten sollen dann in andere Straßen verlegt, andere ganz abgeschafft werden. Diese neuen Standorte sind bisher noch nicht bekannt, die Umsetzung des neuen Konzepts erfolgt jedoch in Kürze, noch Anfang 2015.

Diese Petition wendet sich gegen diese Verlegung und Abschaffung der Hundebeutelautomaten und auch gegen die generelle Einsparung von Hundetüten durch die Stadt Kiel zu Ungunsten sämtlicher Hundehalter.

Grundsätzliches Ziel der Entfernung von Automaten ist leider, Hundetüten und damit Kosten für die Stadt Kiel einzusparen, bzw, die Hundesteuer anderweitig zu verwenden.

Im Gegenzug für die Hundesteuer sollte wenigstens die Versorgung mit Hundetüten und die Bereitstellung dieser Tüten in den entsprechenden Hundeauslaufgebieten gewährleistet sein. Die Hundesteuer sollte also nicht zweckentfremdet verwendet werden.

Alle Kieler Bürger würden dies wohl begrüßen, damit das saubere Stadtbild Kiels erhalten bleibt..

Ich bitte hiermit alle Kieler um Unterzeichnung dieser Petition. Willkommen sind alle Unterschriften von Bürgern, die uns unterstützen möchten. Es kommt uns allen zugute.

Vielen Dank im Voraus !!!

Die bisherigen Standorte der Hundetütenautomaten an und auf Grünflächen, insbesondere im Hundeauslauf Schrevenpark sind bekannt und werden daher ständig und seit Jahren von Hundehaltern genutzt. Genau diese Standorte der Automaten ermöglichen überhaupt erst das schöne Stadtbild in den Naherholungsgebieten Kiels.

Verlegt man diese Standorte außerhalb des Parks, bleibt wohl sehr viel liegen. Woher sollen die Hundebesitzer auch wissen, wo der nächste Automat steht ? Sollen hier Schilder aufgestellt werden, wo der nächste Automat zu finden ist ? Das ist sicherlich zu kostspielig und wird wohl kaum geschehen.

Als ehrenamtlicher Pate für den Hundetütenautomaten im Hundeauslauf Schrevenpark wurde ich bereits seit über einem halben Jahr dazu angehalten, Tüten einzusparen und mir wurde auch gesagt, ich solle den Automaten doch einfach mal öfter leer lassen.

Aber wozu braucht man dann ehrenamtliche Paten für diese Automaten ? Um einen Automaten leer stehen zu lassen ? Nein, Automaten leer zu lassen funktioniert auch ohne Paten !

Schon 2014 wurden an den ehemals offiziellen Hundetütenausgabestellen kaum noch bzw. gar keine Hundetüten mehr ausgegeben (z.B. Rathaus).

Wir Hundebesitzer zahlen Hundesteuer und dürfen wohl wenigstens Hundetüten und Automaten in unmittelbarer Nähe unserer Hundeauslaufflächen im Gegenzug verlangen.

Für das Stadtbild ist es auf jeden Fall nachteilig, diese Automaten zu entfernen. Das sollte aber jeder mit ein wenig Überlegung erkennen können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kiel, 06.01.2015 (aktiv bis 05.03.2015)

Neuigkeiten

Leider fand die Petition kaum Anklang, in 2 Monaten kamen lediglich 99 Unterschriften zusammen. Ich gehe davon aus, dass das Thema den meisten Hundebesitzern leider völlig egal ist (bis auf den wenigen Unterstützern) Das Ziel von 2500 Unterschriften ...

>>> Zu den Neuigkeiten