Region: Kirchenkreis Koblenz
Soziales

Erhaltung der Kapelle Bad Salzig als Gottesdienststätte mit regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten

Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Boppard
851 Unterstützende

851 Unterstützende

1. Gestartet 2016

Wir sind gegen die Schließung unserer Kapelle, wie es vom evangelischen Presbyterium der Kirchengemeinde Boppard ab Januar 2016 durchgeführt wurde.

Wir möchten, dass die Kapelle Bad Salzig wieder für Gottesdienste und Veranstaltungen der christlichen Gemeinde geöffnet wird und als Gottesdienststätte erhalten bleibt.

Gegenwärtig besteht keine Notwendigkeit die Kirche geschlossen zu halten. Dieses Vorgehen fördert nur die Entfremdung der Bad Salziger Christen von ihrem Ort des Glaubensbekenntnisses und nimmt ihnen ein Stück Beständigkeit.

Die Reduzierung von ehemals fünf Gottesdienststätten (Bad Salzig, Boppard, Buchenau, Brei und Spay) auf nur noch eine Kirche in Boppard ist nicht angemessen und nicht erforderlich. Der Erhaltungszustand der Kapelle ist gut und sie kann mit tragbaren Mitteln teilsaniert und weiter betrieben werden.

Dieses stolze kleine Kirchlein, in dem ganz eigene, menschennahe Gottesdienste möglich sind, sollte nicht aufgegeben werden. Die schlichte Architektur mit den Holzbalken, den Butzenscheiben und der Empore mit der klangvollen Orgel schafft Nähe und eine ganz besondere Atmosphäre.

Presbyterium: Bleiben Sie Ihrer Verantwortung für Gottes Wort und Glauben – auch in den Ortsteilen – gerecht. Fördern Sie die Einheit der Gemeinde durch die Erhaltung der Identität der Ortsteile unter Berücksichtigung notwendiger Sparmaßnahmen. Sorgen Sie dafür, dass auch in Zukunft Einwohnern, Urlaubern und Kurgästen die Kapelle erhalten bleibt. Die Schließung ist der falsche Weg.

„Wir müssen es nutzen wollen - auch Du bist eingeladen zu erhalten, was Christen vor acht Jahrzenten erbauten - in unruhevoller Zeit - genau dann und genau hier. Gerade jetzt wieder: Hier möchten sich Christen treffen!“

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Zuerst einmal vielen Dank für die Unterstützung der Petition. Es ist schön zu erkennen, dass vielen Menschen der Erhalt der kleinen Kapelle wichtig ist.

Am letzten Donnerstag (31.03.) wurde eine Kopie der bisherigen Unterschriftenliste bei der Superintendentur des Kirchenkreises Koblenz zur Vorlage beim Kreissynodalvorstand persönlich abgegeben.

Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften