region: Thüringen
Traffic & transportation

Erhaltung Naturpark "Thüringer Wald"

Thüringer Landtag Petitionsausschuss
290 Supporters 234 in Thüringen
16% from 1.500 for quorum
  1. Launched 30/10/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Welches Ziel hat die Petition?

Die Erhaltung der Gesundheit, Natur und Bauwerke und Erhöhung der Verkehrssicherheit im Naturpark "Thüringer Wald"

Da die B19 zwischen Eisenach und Meiningen und die Autobahnen A4, A71 für die LKW's mautpflichtig sind, wird in der Regel die Abkürzung über den Thüringer Wald auf den L1024, L1028, L1026 und L1127 (lokale Straße) genommen.

Aufgrund der Situation und dem LKW-Verkehr auf den Strecken hat die Belästigung erheblich und für die Anwohner in einem nicht mehr erträglichen Maße durch Lärm- und Feinstaubbelastung zugenommen. Nicht nur die Straßen, sondern auch die anliegenden Gebäude an den Straßen, die Gesundheit der Menschen und die Natur werden erheblich belastet. Da in den Ortschaften Schulwege die Strecken tangieren, entsteht auch hier eine erhebliche Gefahr für die Kinder. Die Parkplätze an den Strecken werden durch die LKW-Fahrer für Pausen (Ruhezeiten) genutzt und entsprechend verschmutzt hinterlassen.

Bei den anliegenden Orten handelt es sich in der Regel um Kur-, Erholungs- und Ferienorte im Naturpark Thüringer Wald, die zurzeit bereits durch drei Steinbrüche und Industrie erheblich belastet werden.

Da sich das Fahrverbot auf mehrere Landkreise auswirkt, sind nicht die Landratsämter, sondern das Land zuständig. Entsprechende geeignete Möglichkeiten, diese Straßen zu umfahren, sind durch die A4, A71, B19 und die B88 gegeben.

Eine Belieferung der Bevölkerung und der regionalen Betriebe ist bei einem Durchgangsverkehr nach § 41 der StVO nicht eingeschränkt.

Weitere Möglichkeiten, um den Durchgangsverkehr für LKW's zu reduzieren: Mautstellen auf dem Rennsteig bzw. Überfahrten durch den Thüringer Wald. Auch L-Straßen können mit Maut belegt werden.

Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie von 2002 und des Bundes-Immissionsschutzgesetzes § 47a bis 47f in den Städten und Gemeinden. Die Gemeinden sind zur Umsetzung der EU-Richtlinie verpflichtet und müssen einen Lärmaktionsplan erstellen.

Thank you for your support, Joachim Kaufmann from Brotterode-Trusetal

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Katrin Tenner Bad Salzungen

3 h. ago

Mir ist wichtig, das der Thüringer Wald auch in Zukunft das grüne Herz Thüringens und die grüne Mitte Deutschlands bleibt!!!

• Lutz Tenner Bad Salzungen

3 h. ago

Die Lärmbelästigung und Luftverschmutzung ist enorm. Das Lebensgefühl ist stark beeinträchtigt. Man fühlt sich unsicher und eingeschüchtert durch die riesigen LKW in den engen Straßen. Ein passieren zweier Fahrzeuge ist meist nicht möglich . Das rechtliche ist Fraglich für diesen geschilderten Zustand. Deswegen müssen Mautsäulen her. Um dies zu verhindern.

• Nicht öffentlich Schmalkalden

3 h. ago

Erhaltung der Natur am Rennsteig Mehr Ruhe und weniger Verkehr /Lärm für Anwohner der betroffenen Ortschaften

• Jens Baumgärtel Schmalkalden

Lärmbelastung, Verkehrsbehinderung, Verschmutzung, Zerstörung

• Nicht öffentlich Floh-Seligenthal

3 h. ago

Aktion finde ich sehr gut und es wird Zeit das etwas passiert! Es sollte auch versucht werden ein ganzheitliches Verkehrsprojekt in Angriff zu nehmen,d.h. Umgehungsstraßen ect.und Gewerbegebiete dorthin zu verlagern, wo die Verkehrsanbindung besser gegeben sind, als alles in die Ortschaften zu packen. So das sich es auch lohnen würde, die Arbeitsstelle mit dem Bus anzufahren und nicht fast jeder alleine mit dem Auto zur Arbeit fahren muss. Maut für LKW über die Passtraßen bei uns würde ich als sinnvoll betrachten. Sondergenehmigungen für diverse LKW (Verpflegung in Ortschaften usw.)sollten aber in Betracht gezogen werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-naturpark-thueringer-wald/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET