Region: Havixbeck

1. Launched 31/08/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Es steht zu befürchten, dass die fünfzehn Linden an der Ladestraße in Havixbeck gefällt werden.

Vor 2 Jahren (Sturmtief Friederike am 18.01.2018) sind drei Linden aus dieser Reihe bei dem heftigen Sturm entwurzelt worden. Es wurde Brandkrustenpilz im Wurzelbereich festgestellt. Aufgrund dieser Feststellung sollen nun alle anderen Linden (fünfzehn) prophylaktisch gefällt werden!

Ich bitte im Namen aller Natur- und Baumfreunde sowie Anwohner um eine offizielle Untersuchung durch erfahrene Baumgutachter und die Veröffentlichung dieser Ergebnisse für die Bürger!

Warum diese alten Bäume unbedingt für unsere Enkelkinder erhalten werden dürfen -wenn es irgendwie geht:

Jeder (Hobby-) Imker weiß, dass Linden hervorragende Trachtpflanzen sind. Die zahlreichen Blüten liefern reichlich Nektar und Pollen. Ein einzelner Baum kann bis zu 60.000 Blüten tragen. Die Bienen produzieren daraus kiloweise köstlichen Lindenblütenhonig.

Jeder einzelne Baum ist ein eigenständiges Biotop für Bienen, Pilze, Insekten, Käfer, Vögel, Säugetiere und natürlich auch für den Menschen.

Diese fünfzehn 100-jährigen Bäume haben eine enorm große Kapazität CO2 zu speichern und Sauerstoff , sowie u.a. Terpene* abzugeben. Peter Wohlleben "Das geheime Leben der Bäume" www.peter-wohlleben.de/.

Viele kennen bereits den Begriff "Waldbaden", der die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Bäume auf den gesamten Organismus des Menschen beschreibt.

Thank you for your support, Sylke Frings from Havixbeck

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Münster

7 days ago

Alte Bäume haben so viel miterlebt, dass sie meiner Meinung nach als Kulturgut zählen. Außerdem sind sie wichtig für die Tiere, den Boden und umgebenden Pflanzen.

• Annette Rawe Havixbeck

on 13 Sep 2020

Ich bin für den verantwortungsvollen Umgang mit dem alten Baumbestand . Der in Zeiten des Klimawandels ist jedeAufforstung ungewiss

• Not public Nottuln

on 10 Sep 2020

Umweltschutz

• Anja Rohm Nottuln

on 07 Sep 2020

Es wäre eine Schande, so uralte Bäume, die so lange für uns- und mit uns gelebt haben, nur prophylaktisch zu fällen.

• on 07 Sep 2020

Ich unterzeichen, weil hier in Münchberg Oberfranken Ähnliches passieren soll! <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-des-stadtparks-und-der-ueber-120-jahre-alten-parkschule-muenchberg" rel="nofollow external">www.openpetition.de/petition/online/erhalt-des-stadtparks-und-der-ueber-120-jahre-alten-parkschule-muenchberg</a>

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-von-fuenfzehn-100-jaehrigen-linden-am-bahnhof-havixbeck/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET