Region: Germany

Erhebung von Pfand auf sog. OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
5 Supporters 5 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition zum Zwecke der Verhinderung bzw. Verminderung der Umweltverschmutzung für medizinische Masken (sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) ein Pfand zu erheben.

Die o.g. Masken, welche als Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung vorgeschrieben sind, fallen in großer Anzahl an. Die Masken werden i.d.R. nicht ordnungsgemäß entsorgt. Da in den Masken Stoffe enthalten sind die der Natur und Umwelt schaden können, so ist es doch nur selbstverständlich für eine ordentliche Entsorgung zu sorgen. Die Masken werden bei einem Pfand eher wieder zu den vorgesehenen Entsorgungsstellen zurückgeführt. Bei jeder Maskenpackung sollte ein Paar Latexhandschuhe und ein Beutelchen zwecks Entsorgung beigefügt werden. Weitere Details um diese Pfandsituation zu beherrschen obliegen den dafür geschaffenen Bundesstellen, welche entsprechende Konzepte zur Umsetzung erstellen müssten.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international