Region: Munich
Environment

Erhöhung der Aufenthaltsqualität der Baumkirchner Straße durch dauerhafte Baumbegrünung

102 Supporters 79 in Munich
Collection finished
  1. Launched 19/07/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Für mehr Grün statt Beton, sauberere Luft und mehr Lebensqualität in der Baumkirchner Straße in München setzen sich die Anwohner*innen für eine Baumbepflanzung ein.

Ab dem 27.07.2021 begrünt die Wanderbaumallee von Green City e.V. temporär Abschnitte der Baumkirchner Straße in Berg am Laim und soll somit einen ersten Eindruck vermitteln, wie sich eine mögliche Baumbepflanzung auf das Straßenbild und das lokale Klima auswirkt. Ziel ist es zu erreichen, dass der Straßenraum dauerhaft begrünt wird.

Die mobilen Bäume verwandeln die sonst triste Baumkirchner Straße, in der sich bisher kaum etwas von einer Begrünung erkennen lässt, für 6 Wochen in eine grüne Allee.

Durch die Bäume wird deutlich gemacht, welche Aufwertung der öffentliche Raum durch eine Begrünung erhalten würde und welche positiven Auswirkungen Bäume in Städten auf das Mikroklima haben - als Luftfilterung, aber auch für die Biodiversität und die Minderung von Wärmeinseln. Vor allem in den Sommermonaten heizen sich Straßen und Häuserfassaden stark auf und ohne Begrünung bleiben mildernde Effekte, wie Schattenwurf, besserer Luftaustausch und Kühlung aus.

Eine Baumbegrünung entlang der Baumkirchner Straße könnte also die Aufenthaltsqualität in der Straße deutlich verbessern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Thank you for your support, Silvia Gonzalez from München

More on the topic Environment