Region: Munich
Environment

Erhöhung der Aufenthaltsqualität der Unteren Weidenstraße durch dauerhafte Baumbegrünung

110 Supporters
Collection finished
  1. Launched 10/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Für mehr Grün statt Beton, sauberere Luft und mehr Lebensqualität in der Unteren Weidenstraße in München setzen sich die Anwohner*innen für eine Baumbepflanzung ein.

Seit dem 04. Mai 2021 begrünen die Wanderbäume von Green City e.V. temporär die Untere Weidenstraße. Dabei sollen die Bäume zeigen, wie sich eine mögliche Baumbepflanzung auf das Straßenbild, die Lebensqualität im Viertel und das lokale Klima auswirken könnten.

Von einer Begrünung entlang der Untere Weidenstraße lässt sich bisher kaum etwas erkennen.

Insbesondere in den Sommermonaten und während Trockenperioden, welche im Hinblick auf den Klimawandel stetig zunehmen, problematisch: Wo sich Häuserfassaden, Fahrbahn und Gehwege stark aufheizen, macht sich das fehlende Stadtgrün bemerkbar. Städte gelten als Hitzeinseln und dem gilt es mithilfe von Stadtgrün entgegenzuwirken. Denn ohne Begrünung bleiben mildernde Effekte wie beispielsweise Schattenwurf und Kühlung sowie Feinstaubfilterung und Lärmreduzierung aus.

Mit einer Baumbegrünung entlang der gesamten Unteren Weidenstraße könnte die Aufenthaltsqualität der Straße deutlich erhöht werden.

Thank you for your support, Silvia Gonzalez from München

News

• Liebe Unterstützer*innen der Petition für die dauerhafte Begrünung der Unteren Weidenstraße,

Die Petition ist nun beendet und wir werden die gesammelten 110 Unterschriften dem Bezirksausschuss überreichen.

Wir wollten uns nochmal für eure Unterschrift bedanken und hoffen natürlich, dass die Untere Weidenstraße dauerhaft begrünt wird!
    Wir werden euch natürlich über den weiteren Verlauf der Petition informieren, sobald es etwas Neues gibt.

Viele Grüße,
    Das Wanderbaum-Team