Region: Stadt Oldenburg (Niedersachsen)
Familie

Erhoehung der Elternbeitraege fuer Kinderbetreuung - Nicht mit uns!!!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Oldenburg - Jugendhilfeausschuss
1.685 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.685 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Stadt Oldenburg hat eine neue Beitragsordnung der Elternbeitraege fuer die Kindertagesbetreuung beschlossen. Diese Beitragsordnung tritt am 01.08.2014 in Kraft und bedeutet eine drastische Erhoehung der zu zahlenden Beitraege fuer die Mehrzahl der Oldenburger Eltern.

Naehere Informationen und Hintergruende hierzu unter: https://www.kita-stadtelternrat-ol.de

Die Stadt begruendet ihren Beschluss mit mehr Gerechtigkeit und einheitlichen Qualitaetsstandards gegenueber der bisherigen Regelung. Aber bei genauerem Hinsehen sind die neuen Beitraege weder gerecht noch sorgen sie fuer einheitliche Qualitaetsstandards. Sie bedeuten lediglich eine drastische Erhoehung fuer die breite Mittelschicht. Bereits bei einem BRUTTO-FAMILIENEINKOMMEN von 60.000 Euro im Jahr zahlt man nun den Hoechstbeitrag von 2 Euro pro Betreuungsstunde.

Im Gegensatz zur bisherigen Regelung wird nicht mehr das NETTO- sondern das BRUTTO- Jahresgehalt zu Grunde gelegt. Die Stadt begruendet dies lediglich damit, dass sich das BRUTTO leichter ermitteln liesse. Selbst wenn dem tatsaechlich so ist, bedeutet dies aber in keinem Fall eine GERECHTERE Regelung.

Bsp: Familieneinkommen = 45.000 Euro brutto / Jahr (Mutter: 15.000, Vater: 30.000) Kind 1: Krippe, Kind 2: Kindergarten; beide 6 Stunden Betreuung (8-14 Uhr) Alter Beitrag (Stufe 2 = unter 4.500 Euro netto/ Monat): 174 Euro Neuer Beitrag (Stufe 3 = 40.001 - 50.000 Euro brutto/ Jahr): 252 Euro Unterschied: 78 Euro = 44% Erhoehung

Das finden wir nicht gerecht und alles andere als familienfreundlich!

Begründung

Leider hat der gesamte Prozess der Neuordnung der Beitragsregelung weitgehend unter Ausschluss der Oeffentlichkeit und insbesondere unter Ausschluss von Elternvertretern stattgefunden. Dies koennen wir nicht hinnehmen! Schliesslich sind wir Eltern die Betroffenen!

Die neue Beitragsregelung wird noch einmal im vierten Quartal im Jugendhilfeausschuss diskutiert und geprueft werden. Dies ist die einzige Chance, die Neuregelung zu kippen oder zumindest eine gerechtere Staffelung der Beitraege zu erreichen.

Um die Politiker, die auch im Jugendhilfeausschuss vertreten sind und letztendlich die Entscheidung ueber die Beitragsordnung treffen, auf unser Anliegen aufmerksam zu machen, brauchen wir Eure/ Ihre Unterstuetzung. Je mehr Unterschriften, desto groesser der Druck auf die Politik etwas zu aendern.

gez. Der Vorstand des Stadtelternrates KiTa OL

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Eltern,
    wir stehen kurz vor dem Durchbruch!
    Unser öffentlicher Protest macht Eindruck: Alle Fraktionen sehen inzwischen ein, dass die neue Regelung der Elternbeiträge Schwächen hat. Alle sind zu Nachverhandlungen bereit.
    Großer Erfolg: Nach unseren Gesprächen in der letzten Woche mit den verantwortlichen Politikern und OB-Kandidaten von SPD und CDU, ist jetzt schon öffentlich von Rückerstattungen die Rede.
    www.nwzonline.de/oldenburg/stadt … 00351.html
    www.nwzonline.de/oldenburg/ob-wa … 19046.html
    Für die nächste JHA-Sitzung beantragen wir, dass eine Überarbeitung zusammen mit uns stattfindet und die Rückerstattung zu viel gezahlter Beiträge fest beschlossen wird. Wir wollen nicht nur Wahlkampf-Zugeständnisse, wir wollen... weiter

  • Verbreitet den link zur Petition weiter!

    29.04.2014 11:59 Uhr


    Liebe Unterstützer,

    bitte verbreitet den link zur Unterzeichnung der Petition gerne so weit wie möglich weiter, z. B. an Verwandte, Freunde und Bekannte. Für die Verbreitung in KiTas, Krabbelgruppen, Sportvereinen etc. eigenen sich auch sehr gut die Abrisszettel, die man auf openPetition ganz leicht herunterladen kann.
    Vielen Dank fuer Eure Mithilfe! Nur so koennen wir etwas bewegen!

    gez. Der Vorstand des Stadtelternrates KiTa + Hort Oldenburg

Für mich ist es schlichtweg nicht nachvollziehbar, warum die Staffelung bei Einkommen über 60.000 einfach aufhört. Mit sozialer Gerechtigkeit hat das aus meiner Sicht nicht viel gemein, es wird statt dessen wieder der breiten Masse in die Tasche gegriffen. Auch ist es für mich nicht akzeptabel, dass Familien mit mehreren Kinder, die nicht mehr alle in die Kita gehen, keine Entlastung erfahren. Die finanzielle Belastung hört mit dem Wechsel in die Schule sicherlich nicht auf. Ich halte die Neuregelung für viel zu wenig durchdacht!

Um die Politiker auf ein Anliegen aufmerksam zu machen, gibt es nur eine Chance: Komunalwahlen 2016 Alles Andere wäre vergebene Mühe, da Politiker explizit nicht gewillt sind, Wünsche und Anliegen des gemeinen Pöbels wahrzunehmen. An alle Oldenburger: 2016 wieder brav SPD und Grüne wählen

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern