Region: Germany
Civil rights

Erhöhung der Qualität und Effektivität politischer Maßnahmen

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2 Supporters 2 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Regierenden und Parlamente sollen beschließen, dass in jeden politischen Ausschuss auf allen politischen Ebenen Fachleute unterschiedlicher Qualifikationen zugelost werden, um die fachliche Qualität und verschiedene Sichtweisen in Analyse und Problemlösung, und somit deren Effektivität zu erhöhen. Diese Fachleute sollten bei der Abstimmung in ihrem Fachbereich gleichberechtigt stimmberechtigt sein.

Als Fachleute sollten zugelost werden: Geselle, Meister, Ingenieur oder vergleichbare Position, Unternehmer, Berufsschullehrer, Uni-Professor oder Wissenschaftler, Fachanwalt, Verwaltungsangestellter, Verbraucherschützer, Umweltschützer.

Diese Fachleute können für ein Projekt oder für eine Legislatur in einen Ausschuss zugelost sein, sollen überregional mit anderen gleichartigen Ausschüssen zusammenarbeiten und sind hierfür zu entschädigen. Gutachter sind nur in begründeten Ausnahmefälle hinzuziehen.

Reason

Politiker sind idR Fachmänner für die Gesetzgebung und politische Verfahren. Immer häufiger zeigen die Aussagen von Politikern, dass sie von einem normalen (Arbeits-) Leben wenig bis gar keine Ahnung haben. Darüber hinaus leben wir in einer schnelllebigen Zeit, in der niemand sich in allen Themen auskennen kann. Gutachter können dies nur bedingt kompensieren. Deshalb sollte in jeden Ausschuss auf allen Ebenen entsprechende Fachleute zugelost werden.

Darüber hinaus wäre dies eine Möglichkeit eher unabhängig von der Beeinflussung von Lobbyisten, für Staat, Gesellschaft und Bürger qualitativ hochwertige, effektive und förderliche Lösungen zu finden und zu beschließen.

Thank you for your support, Frank-Philipp Wolfer from Leinfelden-Echterdingen
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now