Region: Germany
Family

Ermäßiger Steuersatz für Windeln und Co.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss; BMF
180 Supporters 179 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched July 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Bisher gilt nach § 12 (1) Umsatzsteuergesetz für Windeln der volle Umsatzsteuersatz von 19%. Hierfür sollte jedoch der ermäßigte Steuersatz von 7% zur Anwendung kommen. Es sollte gesetzgeberisches Ziel sein, die Familiengründung zu stärken bzw. zu fördern. Dies kann dadurch erreicht werden, wenn die Kosten für Familien durch den ermäßigten Steuersatz für Windeln, Kinderwagen, Fläschchen und Schnuller gesenkt werden

Es ist für eine Familie nicht nachvollziehbar warum für Windeln der volle Steuersatz von 19% zur Anwendung kommt für Hundefutter beispielsweise jedoch eine Steuer von 7% angewendet wird. Hier scheint der Staat nicht die richtigen Prioritäten zu setzen. Daher sollte auch für "Babybedarf" der ermäßige Steuersatz zur Anwendung zu kommen.

Thank you for your support, Rene Filges from Büdingen

Translate this petition now

new language version

Hundebesitzer zahlen Hundesteuer. Man sollte meinen, somit sind die Hunde den Kindern gleichgestellt. Das ist keinesfalls zynisch gemeint. Viele Hundehalter kochen für ihre Lieblinge selbst, da gibt es kein fast food.

Debatte zu ermäßiger ? Hat schon jemand gemerkt dass da ein Fehler vorliegt.

Why people sign

• 49 min. ago

Weil ich Geld sparen will

• on 16 Nov 2019

Um die eigenen Kosten zu senken

Weil Baby Artikel immer teurer werden

• on 16 Nov 2019

Weil es konsequenter wäre, der Staat will und braucht Kinder aber wirft uns Familien Steine in den Weg wo er nur kann.

• Thorsten Sievers Schönkirchen

on 15 Nov 2019

Weil Kinder und ihre Unterstützung in jeder Hinsicht das Wichtigste im Staat sein muss.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ermaessiger-steuersatz-fuer-windeln-und-co/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET