Region: Germany
Family

Ermäßiger Steuersatz für Windeln und Co.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss; BMF
208 Supporters 207 in Germany
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 08 Jul 2020

Bisher gilt nach § 12 (1) Umsatzsteuergesetz für Windeln der volle Umsatzsteuersatz von 19%. Hierfür sollte jedoch der ermäßigte Steuersatz von 7% zur Anwendung kommen. Es sollte gesetzgeberisches Ziel sein, die Familiengründung zu stärken bzw. zu fördern. Dies kann dadurch erreicht werden, wenn die Kosten für Familien durch den ermäßigten Steuersatz für Windeln, Kinderwagen, Fläschchen und Schnuller gesenkt werden

Es ist für eine Familie nicht nachvollziehbar warum für Windeln der volle Steuersatz von 19% zur Anwendung kommt für Hundefutter beispielsweise jedoch eine Steuer von 7% angewendet wird. Hier scheint der Staat nicht die richtigen Prioritäten zu setzen. Daher sollte auch für "Babybedarf" der ermäßige Steuersatz zur Anwendung zu kommen.

Thank you for your support, Rene Filges from Büdingen

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Recht guter Vorschlag in Kombination mit Stoffwindeln Plastik 19% Stoff 7% Rentner/Pflegebedürftige Würde vllt Kassenbeiträge senken / Häusliche Reinigungskosten & Aufwand Erhöhen Rentner / Privat Haushalte / Gering Verdiener würden minimal entlastet Wie würden sich die Mehrkosten verhalten, bei Nutzung von Mehrwegwindeln (Wasserwerke, mehr Reinigung/Klärung nötig, mehr Einsatz von Chemie/Waschmitteln und somit eventuell mehr Rückstände Dies sind nur Denkansätze welche einem einfallen würden

More on the topic Family