Region: Germany

1. Launched January 2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Die Unterzeichner dieser Petition fordern die Bundesregierung auf, sämtliche Energieversorger (Strom, Gas, Kraftstoffe, Heizöl etc.) dazu zu verpflichten schrittweise einen Mindestanteil der gelieferten Energiemenge (z.B. beginnend 2025 mit 25%, schrittweise steigend auf über 90% im Jahr 2038) aus CO2-neutralen Quellen zu gewinnen.

Auch vermeintlich umweltfreundliche Fahrzeuge und Maschinen sind im Betrieb erst dann klimaneutral, wenn sie entweder keinerlei Energie benötigen (in der Praxis nicht möglich) oder mit CO2-neutraler Energie betrieben werden. Möchte man also die Klimaziele erreichen, dann muss zwingend auch die Energieversorgung auf CO2-neutrale Gewinnung umgestellt werden. Hätte man jedoch schon jetzt CO2-neutrale Energie zur Verfügung, dann könnten in den meisten Fällen damit auch herkömmliche, heute fossil betriebene Fahrzeuge und Maschinen klimaneutral betrieben und die Aussonderung von völlig intakten Geräten vermieden werden. Folglich muss die Energiewende Priorität 1 genießen und nicht das langwierige Einwirken auf den Bürger zur Änderung seines Kaufverhaltens durch CO2-Verteuerung.

Kennzeichen der Versorgerverpflichtung:

• ist sofort klimawirksam, planbar und prüfbar
  • durch Beschleunigung der Transformation auf der Versorgerseite sind keine vorgezogenen Investitionen für die Bürger erforderlich
  • Ressourcenschonung durch Weiterverwendbarkeit der heutigen Geräte und Anlagen
  • kein Verzicht und keine Klimaverbote für die Bürger
  • großes Innovationspotenzial für Deutschland
  • im Alleingang machbar und sogar wünschenswert, um Zeit für Harmonisierung einzusparen und Innovationen in Deutschland zu halten
  • Erhalt, Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze
  • kein Verlust wichtiger deutscher Kernkompetenzen, im Gegenteil, es werden neue geschaffen
  • Schaffung eines neuen Exportschlagers „Technologien für die Energiewende“
  • zunehmende Unabhängigkeit von Energieimporten
  • wirksame Sicherung des Wohlstandes für kommende Generationen

Für weitere Informationen, insbesondere über Wirkungen und Umsetzbarkeit, besuchen Sie gerne die folgende Homepage: www.versorgerverpflichtung.de

Thank you for your support, Dr. Norbert Fecher from Laufach

Translate this petition now

new language version

• Liebe UnterstützerInnen der Petition zur Versorgerverpflichtung,

ich muss mich dafür entschuldigen, dass die Petition und damit unser gemeinsames Anliegen selbst jetzt nicht in Schwung kommt, da Klimathemen langsam wieder in den Vordergrund treten, nachdem über Monate hinweg das Coronavirus und Covid-19 die öffentliche Diskussion überlagert hat.
    Der Grund ist meines Erachtens nach leicht zu finden: Kaum jemand weiß von der Petition. Ich selbst bin in den sozialen Medien nicht zu Hause und habe zugegebenermaßen auch keinerlei Ahnung davon. Deshalb ist es mir bislang weder gelungen die Petition selbst im Netz zu bewerben, noch konnte ich Openpetition dazu bewegen, auf deren Social-Media-Seiten tätig zu werden.
    Ich werde die Petition nun letztmalig... further

Why people sign

• on 12 Oct 2020

Die Energiewende ist längst überfällig und es geht zu langsam voran.

• Not public Großostheim

on 24 Sep 2020

Ich halte den dargestellten Ansatz sinnvoll .

• Not public Aschaffenburg

on 16 Jun 2020

Klimaschutz auf praktikable Weise und zwar sofort

• on 26 Mar 2020

Es muss ein Umdenken stattfinden und es muss sich was tun.

• on 02 Mar 2020

Eine rasche Energiewende ist für ein nachhaltiges Leben unbedingt nötig, nur so können wir die Klimaziele einhalten und endgültig klimaneutral leben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erreichung-der-klimaziele-durch-eine-versorgerverpflichtung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET