Region: Saxony

2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Schulsystem ist überlastet und momentan überfordert. Ich denke, es ist Zeit für einen Wandel und den Aufbruch alter Schemen. So wie es gerade auch die Gesellschaft durchläuft.

Installieren Sie neben den bestehenden Präsenzunterrichtsschulen die Möglichkeit einer Online Schule für Sachsen, bei der Familien die Möglichkeit haben ihre Kinder mit Eintritt in das Schulpflicht Alter anzumelden und diese dann so im homeschooling zur Schule gehen können.

Viele Eltern werden zukünftig weiter im Homeoffice arbeiten und so eine Betreuung gewährleisten können. Oder wegen anderer Umstände die Möglichkeit haben ihren Kindern auch zu Hause das Lernen zu ermöglichen.

Unter diesen Bedingungen kann außerdem der Grundstein gelegt werden, dass sich die Kinder nach ihren eigenen Interessen und mit ihrem eigenen Tempo den ihnen gestellten Themen widmen, sich daraus die für sie interessanten Fragen nähern und diese so nach ihren individuellen Fähigkeiten bearbeiten und lernen. Lehrer können so individueller Themen für die Kinder zuschneiden und auf ihre Fragen reagieren.

Würde diese Form des Schule machens professionalisiert, würde sich das Know How und damit die Qualität des online Unterrichts automatisch drastisch erhöhen. Präsenzschulen könnten entspannter laufen. Schulklassen eventuell kleiner und möglicherweise ein Lehrermangel behoben werden.

Sachsen braucht diese weiterenForm des Unterrichtens, um zukünftig im Bereich Bildung endlich wieder einen Schritt nach vorn zu machen und zeitgemäß auf den Wandel der Gesellschaft zu reagieren.

Jeder der ein schulpflichtiges Kind hat, oder noch haben wird, sollte Interesse an dieser Erweiterung des Schulsystems haben, um bestehende Strukturen aufzubrechen und den Kindern eine auf ihre Interessen und Bedürfnissen angepasste Bildung zu ermöglichen.

Ich hoffe in diesem Zusammenhang findet auch eine Überarbeitung und Ausdünnung der Lehrpläne statt, sodass sich mehr auf das Erlernen von Kompetenzen der Kinder konzentriert und weniger Stoff vermittelt wird. Denn sollten sich Kinder/Menschen für ein Thema interessieren, werden sie sich immer mehr darin vertiefen und die Informationen dazu in sich aufsaugen und abspeichern. Wir sollten ihnen nur zeigen welche Wege es gibt, dass zu tun.

Thank you for your support, Jens Müller from Delitzsch

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Nadine Salzmann Großenhain

on 20 Mar 2021

Damit es eine Einheitliche Richtlinie gibt. Und nicht die einen so die anderen so.

• Not public Großenhain

on 20 Mar 2021

Weil Kinder Freiheiten haben sollten ,Freunde treffen u in der Schule klug werden sollen. Zu Hause lernen war lang genug und nach Test 0Schüler u 0Lehrer positiv unverständlich die Entscheidung

• on 20 Mar 2021

Mein Sohn geht in Sachsen zur Schule. Ich bin in Vollzeit arbeiten und mir kann keiner sagen, dass bei den Kindern irgendwas "hängenbleibt", denn die Aufgaben werden nur runtergerattert, damit das Pensum an Aufgaben überhaupt geschafft wird...die Nachhaltigkeit stelle ich somit wirklich in Frage. Auch bin ich der Meinung, dass die Isolation der Kinder einen enormen Einschnitt in ihre psychische Entwicklung darstellt. Kinder sollten trotz der Pandemie ein Recht auf richtiges Lehren haben und den Kontakt zur Gesellschaft dadurch trotzdem nicht verlieren.

• Not public Wiedemar

on 20 Mar 2021

Weil ich auch ein Schulkind zu Hause habe.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Mar 2021

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/errichtung-einer-online-schule-fuer-sachsen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET