Région: Darmstadt
Transport

Ersatz der "Lichtwiesenbahn" durch einen "Lichtwiesen-Transfer" (eBus-Shuttle Lichtwiese plus Tram)

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Baudezernat der Stadt Darmstadt, Parlament der Stadt Darmstadt, Oberbürgermeister
72 Soutien 52 en Darmstadt

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

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  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere C02- und verkehrsentlastende Projekte sowie ggf. für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine Pendellinie "Lichtwiese" im Takt mit der Linie 2 ersetzt werden. Die Taktung der Linie 2 ist an den Bedarf der zu erwartenden Verkehrsströme anzupassen. Für die Streckenführung bietet sich alternativ auch eine Realisierung als Ringstrecke an: Hinweg - Lichtwiesenweg, weiter über eine Verbindung zur Alerich-Weiss-Strasse, dann um die Mensa herum auf der Otto-Bernd-Strasse bis zur Haltestelle Mensa, dann zurück weiter ein Stück, um links abzubiegen auf die Jovanka-Bontschits-Strasse bis an deren Ende und weiter auf der Trasse der geplanten Lichtwiesenbahn bis zur Haltestelle Lichtwiesenweg / Nieder-Ramstaedterstrasse, wo die Ringverbindung wieder auf den Lichtwiesenweg geführt werden könnte. Diese Petition dient in dieser Phase zur Vorbereitung auf ein etwaiges Bürgerbegehrens, das in den kommenden Wochen im Einklag mit der Hessischen Gemeindeordnung rechtsverbindlich gestaltet werden soll.

Raison

Die aktuell geplante Straßenbahn - "Neubau der Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2, abzweigend von der Nieder-Ramstädter Straße (Haltestelle Hochschulstadion) in den Lichtwiesenweg auf einer Länge von 1,3 km bis zur Endhaltestelle TU/Lichtwiese/Mensa" - in Darmstadt erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Straßenbahn würde gut 30 € für eine Straßenbahn-Sackstrecke verschlingen, die diese Grünfäche der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an ÖPNV-Knoten anzubinden, wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnen kann. Die Kosten für den Bau einer Strecke von 1,3 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen, grenzwertigen Nutzen. Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine Lichtwiesen- Verbindung (Straßenbahn ab Hbf, Umstieg den Shuttle auf der Lichtwiese an der Haltestelle Jahnstraße Ecke Nieder-Ramstädterstraße) zu ersetzen. Die Investionen für den Shuttle plus Bau der Haltestellen dürfte den Stadthaushalt um 70% bis 50% von den Plan-Kosten entlasten. Die Pendelverkehr kann auf dem Lichtwiesenweg oder alternativ auf der Lichtwiesenbahntrasse gebaut werden, die ohnehin bereits durch den Kampfmittelräumdienst aufgerissen wurde zur Vorbereitung des Erstellens der aufwendigen Straßenbahnstrecke. Die Baukosten für den Shuttle liegen deutlich niedriger als die Errichtungskosten für eine Straßenbahnstrecke. Bus-Haltestellen sind deutlich kleiner im Raumbedarf und deutlich weniger aufwendig zu erstellen als Straßenbahnhaltestellen. Vorteile der angeregten Lösung auf den ersten Blick durch den Shuttle: x bis zu 2/3 Kosteneinsparungen (im 2-stelligen Millionenbereich) Lichtwiesentrasse, x erhebliche Aufwandseinsparungen, x deutliche Bauzeitverkürzung, x keine Verkehrsbehinderungen an der Nieder-Ramstädterstrasse wegen des Bauens der Lichtwiesenbahn (Straßenquerung der Straßenbahn entfällt) für den Durchgangsverkehr; Vermeidung von Staus auf der Nieder-Ramstädter Straße x Förderungsmöglichkeit durch Gelder vom Bund wären ggf. nutzbar.

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Actualités

  • Liebe Unterstützer aus Darmstadt und der Region!

    Mit dem Bau der Lichtwiesenbahn wird im November diesen Jahres begonnen.
    Diese Petition besitzt somit keine Erfolgsaussichten mehr. Daher wurde die Petition von mir zurück genommen.
    Weitere Gründe sind:

    Die "BI ProLichtwiese" scheiterte Ende August ebenfalls mit ihrem letzten Vorstoß, mit der "Verkehrswende Darmstadt-Ost" ein Umdenken der Stadt zur Lichtwiesenbahn zu initiieren.
    Innerhalb von 2 Monaten bekam diese Petition lediglich 72 online-Unterschriften. Diese Unterstützung reicht nicht dazu aus, um einen nachgeschalteten Bürgerentscheid mit voraussichtlich zu hohen Hürden zu organisieren: über 3500 rechtsgültige händische Unterschriften von Mitbürgern wären dort nötig geworden.... plus loin

  • Liebe Unterstützer dieser Petition!
    Der Bau der Lichtwiesenbahn soll im November 2019 starten.
    Ende August 2019 scheiterte die Bürger-Initiative Pro-Lichtwiese mit dem Vorschlag "Verkehrswende Darmstadt-Ost" an die Stadt Darmstadt (siehe DA-Echo 29.08.2019), den Bau der Lichtwiesenbahn noch abzuwenden.
    Die mit dieser Petition von mir einbrachte Anregung an die Stadt Darmstadt für einen "Ersatz der Lichtwiesenbahn durch einen eBus-Shuttle plus Tram" wurde nun ebenfalls abschlägig beantwortet. Weitere im Nachgang ab Start der Petition eingereichte Konkretisierungen zu diesem Vorschlag erbrachten keinen Sinneswandel bei der Stadt.
    Einem weiteren Dialog mit der Stadt werden keinerlei Chancen mehr eingeräumt. Die Haltung der Stadt können... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

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43 318 signatures
51 jours restant
4 761 signatures
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