Wie das der „7. Sinn“, „ Börse im Ersten“ oder „Wissen vor Acht“ plädiere ich für eine sich ständig wiederholende Aufklärung zum Thema Erste Hilfe. 5 Minuten können Leben retten. In der Folge ist eine Ausweitung der Themen auf andere Bereiche der Gesundheitserziehung wie z. B. Übergewicht, Burn-out, Alkohol-, Rauchen- und Drogenabusus möglich und notwendig.

Aus meiner Sicht ist es die Pflicht der Regierung, des Ministeriums für Gesundheit der öffentlich rechtlichen Sender und der gesetzlichen Krankenkassen, die Bevölkerung im Bereich der Gesundheitserziehung zu unterstützen und zu lehren. Aus dem Deutschen Herzbericht der Deutschen Herzstiftung, der jährlich veröffentlicht wird, geht für 2017 hervor, dass die häufigste herzbedingte Todesursache die Koronare Herzerkrankung ist. Sie führt häufig zum Herzinfarkt. Bundesweit starben im Jahr 2015 insgesamt 128.230 Menschen an den Folgen einer Koronaren Herzerkrankung. Im Jahr 2014 waren es noch 121.166 Sterbefälle.

Viele Sterbefälle sind laut Herzstiftung vermeidbar.

"Viele Klinikeinweisungen und Sterbefälle durch Herzschwäche und andere Herzkrankheiten könnten durch verbessertes Wissen über die Krankheitssymptome, richtiges Notfallverhalten bei den Betroffenen und Vorsorgemaßnahmen wie frühzeitige Blutdruck- oder Pulsmessung vermieden werden. Deswegen sind Anstrengungen in der Aufklärung unverzichtbar", betont Meinertz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung.

Die gezahlten Gebühren für das öffentliche Fernsehen und Gebühren der Versicherten für die Krankenkassen sollten hierfür eingesetzt werden.

Als hervorragendes Beispiel bleibt die Sendung „Der 7. Sinn“, der vielen Generationen in Erinnerung geblieben ist. Es konnte ein Millionenpublikum mit wichtigen Inhalten der Verkehrserziehung erreicht werden, so ein Sendeprofil benötigt die Gesellschaft zum Thema Gesundheit und Reanimation (Rettung von Leben).

Sicher haben Themen wie Wirtschaft und Finanzen („Börse im Ersten“) einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft, aber wieviele Bürger haben keine Aktien und fühlen sich hier nicht wirklich angesprochen.

Das Thema Gesundheit und Erste Hilfe betreffen die gesamte Bevölkerung. Es kann nicht früh genug mit einer Gesundheitserziehung begonnen werden. Das Thema Erste Hilfe ist ein erster wichtiger Schritt, die Menschen bzw. die Gesellschaft in die Verantwortung für sich selbst und andere zu nehmen.nder, die Bevölkerung bei der Gesundheitserziehung zu unterstützen.

Thank you for your support, Kai Dragowsky from Berlin

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 12 Apr 2019

Erziehung zur Gesundheit fördert eigenes Bewusstsein für Gesundheit und Krankheit und beugt somit Krankheiten vor. Die dauerhafte Wiederholung der Rettungsmaßnahmen führt zur Festigung und rettet im Ernstfall Leben.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 01 Feb 2019

ich bin dafür das mann in das Fersehn sofort Rechtliche Reinsetzen sollte und das schnell.

• on 27 Jan 2019

Die teils verfassungswidrig geregelte neue Gebührenordnung sollte zumindest ein Minimum an Bildungsfersehen ermöglichen, was derzeit in keinster Weise erfüllt wird!

• on 25 Jan 2019

Genau mein Anliegen! Prävention VOR Krankheit. Wissen ist Macht!

• on 19 Jan 2019

Ich gehöre zu der Generation, die den „7. Sinn“ noch kennt und die Sinnhaftigkeit solcher Sendungen sieht. Und ich gehöre zu denen, die Erste Hilfe unterrichten und halte jeden seriösen Kanal für geeignet, Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erste-hilfe-und-gesundheitserziehung-dauerhaft-ins-oeffentlich-rechtliche-fernsehen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET