openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Erziehungsgeld/Elterngeld - Übergangsregelung für die Berechnung des Elterngeldes Erziehungsgeld/Elterngeld - Übergangsregelung für die Berechnung des Elterngeldes
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 61 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Erziehungsgeld/Elterngeld - Übergangsregelung für die Berechnung des Elterngeldes

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine Übergangsregelung für Inkrafttreten des "Gesetzes zur Vereinfachung des Elterngeldbezugs" für ab 2013 geborene Kinder eingeführt wird.

Begründung:

Das Gesetzes zur Vereinfachung des Elterngeldbezug, das beinhaltet, dass das Elterngeld für Kinder, die ab 2013 geboren werden, sich neu zusammensetzt, führt zur finanziellen Benachteiligung vieler betroffener Eltern.Die Elterngeldregelung beinhaltete vor der Änderung, dass das Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate vor Elterngeldbezug für die Errechnung der Höhe des Elterngeldes herangezogen wird.Somit war z.B. ein Wechsel der Lohnsteuerklasse möglich, um das Elterngeld zu erhöhen.Am 18. September ist das neue Gesetz zur Errechnung des Elterngeldes in Kraft getreten. Dieses Gesetz sieht vor, dass die Lohnsteuerklasse für die Errechnung des Elterngeldes herangezogen wird, die vor der Geburt des Kindes länger gezählt hat.Durch die kurzfristige Bekanntmachung der Gesetzesänderung - sowie dem schnellen in Kraft treten - nämlich für Kinder, die ab 2013 geboren werden, wurde bereits schwangeren Mütter die Möglichkeit genommen, die Höhe des Elterngeldes durch einen Steuerklassenwechsel zu verbessern.Somit wird eine Übergangsfrist für die ab 2013 geborenen Kinder beantragt - da viele Mütter, die bereits schwanger waren, keine Möglichkeit des Lohnstsuerklassenwechsels hatten und somit finanziell benachteiligt sind!

24.02.2013 (aktiv bis 07.04.2013)


Neuigkeiten

Pet 3-17-17-851-043732aErziehungsgeld/Elterngeld Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.04.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Die Petentin ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags