Petition richtet sich an:
Oberbürgermeisterin Eva Weber
Eine Kulturinstitution wird dicht gemacht: Die Esso-Tankstelle an der Blauen Kappe schließt!
Es ist eine schockierende Überraschung für alle Anwohner:innen, AEV-Fans und Nachtschwärmerinnen: laut Berichten der Augsburger Allgemeinen (1) soll die bekannte und beliebte Esso-Tankstelle an der Blauen Kappe bereits Ende diesen Septembers schließen.
Grund hierfür sei der Besitzerwechsel des Grundstücks. Der neue Besitzer hat den Pachtvertrag mit der Tankstelle nicht verlängert und möchte dass diese rückgebaut wird. Was aus der Geländefläche wird, ist derzeit unklar.
Im Rahmen der fortschreitenden Gentrifizierung und elitären Aufwertung Augsburgs wäre es denkbar, dass weiter fleißig Luxusimmobilien gebaut werden, anstatt sozialen und bezahlbaren Wohnungsraum zu schaffen.
Wir fordern den Erhalt der Esso-Tankstelle!
Wir fordern den Stadtrat auf, auf den neuen Besitzer einzuwirken und alle (bau)rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen um "die Esso" zu erhalten.
-------------------
(1) Augsburger Allgemeine bei Instagram: https://www.instagram.com/p/DOihR6UgkVq
Begründung
Die Esso-Tankstelle an der Blauen Kappe ist seit Jahrzehnten ein inoffizielles Kulturdenkmal unter Augsburger:innen und ein wichtiger Knoten- und Versorgungspunkt des urbanen Nachtlebens.