Region: Germany

1. Launched June 2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission

Wenn wir die Erde retten wollen, brauchen wir eine neue Form der Wirtschaft!

Ein befreites miteinander und füreinander arbeiten.

Befreit von Lohnabhängigkeit und Profitideologie, befreit für Kreativität und Verantwortung aller.

Befreit durch ein neues Geld auf der Höhe der Zeit.

Bitte trage Dich hier ein und teile diesen Aufruf mit Freunden und Bekannten. Wenn wir 50.000 sind, starten wir eine Bundestagspetition, die dann innerhalb von 4 Wochen auf der Internetplattform des Bundestags unterzeichnet werden muss. Dadurch erhalten wir eine öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag.

SO SOLL DIE FREIE FINANZIERUNG DER ARBEIT AUSSEHEN:

1. Alle Unternehmen, die ihre wirtschaftliche Aufgabe gemeinwohlorientiert erfüllen und einen Bedarf von Mensch oder Natur befriedigen wollen, erhalten aus dem Europäischen System der Zentralbanken (ESZB) frisch geschöpftes Geld als zinsfreien Kredit.

2. Die Einkommen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind als Grundrecht demokratisch garantiert.

3. Profit ist keine wirtschaftliche Aufgabe. Die entstehenden Überschüsse und Unterschüsse werden so miteinander ausgeglichen, dass alle Unternehmen ihren Kredit regelmäßig wieder ablösen.

Mit dieser Finanzierung wird das Geld zum belebenden Element einer solidarischen Wirtschaft. Es befreit die Arbeit für die Kreativität der Menschen und ermöglicht den Unternehmen, ihren Sinn in der gemeinsamen Erfüllung der anstehenden Aufgaben zu finden.

Hinweis: Die Unterschriften dieser Petition werden dem Aufruf auf www.kreditinitiative.de hinzugezählt. Wenn wir insgesamt 50.000 sind, starten wir die Bundestagspetition und unterzeichnen diese innerhalb von 4 Wochen auf der Online-Plattform des Bundestags.

Um in den herrschenden Verhältnissen sofort damit beginnen zu können, haben wir einen Gesetzentwurf ausgearbeitet. Er sieht vor, dass die ersten Unternehmen, die den neuen Weg der Wirtschaft und des Geldes gehen wollen, die neue Finanzierung erhalten. So kann der neue Weg neben dem alten eingeschlagen werden, ohne dass für irgendjemand ein Zwang besteht. In dem Gesetzentwurf wird die Satzung der Europäischen Zentralbank (EZB) in ihrem Artikel 18.1 um einen entsprechenden Absatz ergänzt:

... 18.1. Zur Erreichung der Ziele des ESZB und zur Erfüllung seiner Aufgaben können die EZB und die nationalen Zentralbanken ... zinsfreie Kreditgeschäfte mit Kreditinstituten und anderen Marktteilnehmern abschließen, die Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse erbringen, die Einkommen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den einschlägigen öffentlich-rechtlichen Bestimmungen des betroffenen Mitgliedstaats unterstellen und auf Gewinne dauerhaft verzichten oder vollständig an die öffentliche Hand abführen. Für die Darlehen sind ausreichende Sicherheiten zu stellen.

Wie wir zu diesem ersten Schritt noch weitere Schritte zur Umwandlung in eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft finden können, müssen wir in der Gesellschaft und in den Unternehmen weiter erforschen und beraten und in weiteren demokratischen Initiativen einbringen.

Das Ziel unserer Initiative ist es, für den demokratischen Souverän, die öffentliche Hand und jeden einzelnen Mensch die Möglichkeit zu eröffnen, zum elementaren Gestalter des Geldes und seiner Bewegungen zu werden. Denn das Geld ist nicht mehr wie früher ein Wirtschaftswert - es ist heute ein Rechtselement.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/europaeische-kreditinitiative-fuer-eine-soziale-und-oekologische-geldwende/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET