Environment

1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen.

Jedes Jahr werden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann. Im Zentrum der Aktionen soll ein Autofreier Sonntag für die Recklinghäuser Innenstadt stehen.

So klappt der autofreie Sonntag Durch eine Sperrung von Straßen für den regulären Autoverkehr sollen die alternativen und emissionsarmen/-losen Verkehrsmittel an diesem Sonntag in den Vordergrund rücken. Hierbei ist es besonders wichtig, mit lokalen und überregionalen Anbietern zu kooperieren und den Interessierten so die Möglichkeit zu geben die Alternativen zu testen und zu erleben. Die „Vestische“ ist als kommunler Verkehrsbetrieb natürlich besonders einzubinden und sollte an diesem Tag die Basis für eine alternative Mobilität darstellen und diese kostenlos zur Verfügung stellen. Der autofreie Sonntag sollte so den Höhepunkt der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE darstellen.

Umwelt und Klimapolitik geht uns alle etwas an. Doch sie muss auch sozial verträglich sein - Das wollen wir zusammen erreichen! Sei auch du dabei und sichere unsere Zukunft!

More on the topic Environment

openPetition international