Bild zur Petition mit dem Thema: Europäische Währungsunion - Einrichtung einer Euro-Informationsstelle Europäische Währungsunion - Einrichtung einer Euro-Informationsstelle
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 185 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Europäische Währungsunion - Einrichtung einer Euro-Informationsstelle

Der Bundestag möge beschließen, dass eine Informationsstelle eingerichtet wird, die den Wählerinnen und Wählern noch vor der kommenden Bundestagswahl detaillierte, für den durchschnittlich gebildeten Bürger nachvollziehbar verständliche und nach Möglichkeit auf Grundlage von überprüfbaren Zahlen basierende Auskünfte bzw. Prognosen über aktuelle Entwicklungen der Währung Euro mit konkreter Bezeichnung von Vor- und Nachteilen einzelner Entscheidungen zur Verfügung stellt (Euro-Informationsstelle).

Die aktuelle Entwicklung der gemeinsamen Währung Euro ist für den durchschnittlich gebildeten Bürger nur noch schwerlich nachvollziehbar. Eine wirklich detaillierte und auch kritische Auseinandersetzung mit Fragen nach den Vor- und Nachteilen von Rettungen einzelner Staaten, einem "Ausschluss" eines Staates aus dem Euro-Raum oder gar eines Austrittes der Bundesrepublik selbst aus dem Euro, die auch für den Durchschnittsbürger nachvollziehbar ist, wurde bisher nicht vorgenommen. Daher ist es erforderlich, dem Bürger eine auf konkreten Zahlen und nachvollziehbaren Prognosen basierende Entscheidungshilfe für die Bundestagswahl zu den vorstehend bezeichneten Fragestellungen – und zwar losgelöst von unsubstantiierten Aussagen a la „scheitert der Euro, dann scheitert Europa“ – noch vor der kommenden Bundestagswahl zugänglich zu machen. Demokratie bedeutet auch Transparenz von politischen Entscheidungen; diese Transparenz muss zwingend vor der nächsten demokratischen Legitimation des Parlaments hergestellt werden.

20.03.2013 (aktiv bis 01.05.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6012-049710Europäische Währungsunion Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.04.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten