Foreign affairs

1. Launched 18/03/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Ärzte ohne Grenzen fordert angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 die umgehende Evakuierung der EU-Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln. Die entsetzlichen Lebensbedingungen in den überfüllten Hotspots auf den Inseln sind ein idealer Nährboden für COVID-19, warnte die internationale Hilfsorganisation am Donnerstag. Nachdem die erste Infektion auf Lesbos bei einer Griechin bestätigt wurde, ist es dringender denn je, die Menschen in eine sichere Umgebung zu bringen. Angesichts der mangelhaften Hygienebedingungen und der äußerst eingeschränkten medizinischen Hilfe ist die Gefahr groß, dass sich das Virus unter den auf den Inseln festgesetzten Bewohnern der Lager verbreitet, sobald sie ihm ausgesetzt sind.

Während nach und nach in Europa und Deutschland das öffentliche Leben eingeschränkt wurde, hat sich der Fokus der medialen Berichterstattung komplett auf das Corona-Virus reduziert, dabei mit dem Schwerpunkt der Verhinderung der Ausbreitung im eigenen Land.

Dabei ist viel von Solidarität die Rede. Die Ansteckungsrate soll verlangsamt werden, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Szenarien wie in italienischen Krankenhäusern sollen vermieden werden, bei denen Ärzte entscheiden müssen, wer ein Beatmungsgerät erhält und wer eben nicht. Medienberichten zu Folge werden die Personen "zum Sterben nach Hause geschickt".

Vollkommen aus dem Blick geraten sind dabei die Schwächsten. Die Flüchtlinge in den vollkommen überfüllten griechischen Lagern, die dort unter hygienisch katastrophalen Zuständen hausen. Während hierzu aufgerufen wird, jegliche soziale Kontakte zu meiden, sind in den Lagern tausende Menschen auf engstem Raum eingesperrt. Es gibt laut Ärzte ohne Grenzen eine Wasserstelle auf 1300 Personen und keine Seife. Insgesamt leben 42.000 Flüchtlingen in den Lagern auf den griechischen Inseln.

Was passiert nun wenn das Virus in die Lager kommt? Es wird sich rasend schnell verbreiten. Das griechische Gesundheitswesen wird sicher nicht in der Lage sein, Betten auf Intensivstationen in ausreichendem Maße bereit zu stellen. Das ohnehin mit den Herausforderungen in Bezug auf die Flüchtlinge allein gelassene Land wird eine weitere enorme Belastungsprobe ausgesetzt.

So könnte es zu einem Horrorszenario größter Unmenschlichkeit kommen. Die Flüchtlinge werden nicht zum Sterben nach Hause geschickt. Sie werden zum Sterben im Lager gehalten.

Dies darf nicht passieren, deshalb sind die Lager sofort zu evakuieren. Die Menschen müssen geographisch getrennt werden, damit das Virus sich nicht rasant verbreitet. Da eine europäische Lösung zur Verteilung mehrfach gescheitert ist und eine weitere Verhandlung dazu viel zu langwierig bleibt nur ein sofortiges Handeln:

Ich fordere die Bundesrepublik Deutschland auf kurzfristig, unter Beteiligung anderer williger Staaten, die auf der griechischen Inseln befindlichen Flüchtlinge untereinander zu verteilen, das örtliche Zusammensperren auf engsten Raum zu beenden und so eine bevorstehende menschliche Katastrophe mit unzähligen Corona-Toten in den Lagern zu verhindern!

www.aerzte-ohne-grenzen.de/2020-lesbos-samos-corona

www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/corona-lesbos-fluechtlinge-moria-medizinische-versorgung Fotoquelle: Anna Pantelia/MSF

Bitte unterstützt auch die Petition auf change.org: www.change.org/p/alle-menschen-leavenoonebehind-jetzt-die-corona-katastrophe-verhindern-auch-an-den-au%C3%9Fengrenzen

Update 21.03. Da die Zeit davon läuft habe ich diese Petition und die von Change.org zum Anlass genommen, allen Bundestagsmitgliedern (außer der AfD-Fraktion) eine Email zu schicken und sie zu einem schnellen Handeln aufgefordert. Zumindest Personen mit Vorerkrankungen sollten schnell rausgeholt werden! Vielen Dank für die große Unterstützung!

Update 27.03.

Lieber Unterstützer, vielen Dank, für über 500x Unterstützung für die Petition. Ich will an dieser Stelle nochmal ein kurzes Update geben, was seit letztem Wochenende passiert ist. Dort habe ich eine Email an 620 Bundestagsabgeordnete geschickt, da die Eilbedürftigkeit des Themas m. E. keinen weiteren Verzug erlaubt – es muss schnell gehandelt werden!

Das Ergebnis der Antworten ist eher ernüchternd. Insgesamt haben mich 13 Antworten erreicht ( 6 x B90/Grüne, 4 x Die Linke, 2 x SPD, 1 x CDU). Die Antworten waren z. T. Standardtexte, aber auch die ein oder andere konkrete Antwort auf unser Anliegen. Letztlich wird die vertretene Sicht, insbesondere besonders schutzbedürftige Menschen schnell zu evakuieren, von allen Antwortenden geteilt.

Leider gab es keine Anzeichen, dass die Evakuierung irgendwie schnell gestartet werden kann. Immerhin wurde mitgeteilt, dass eine Identifizierung begonnen wurde („Soweit wir wissen, haben die Maßnahmen zur Identifizierung der einzelnen Personen des Aufnahmekontingentes bereits begonnen.“). Auch wurde thematisiert, dass das Thema mehr Öffentlichkeit braucht, so dass ich bitte es weiter zu teilen („Wir setzen uns für eine Verbesserung der Situation ein, leider dringen wir damit in der Öffentlichkeit nur wenig durch.“).

Inzwischen gibt es auch zahlreiche weitere Pressemitteilungen zum Thema. Trotzdem hilft denke ich nur weitere Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das wichtige ist jetzt schnell zu handeln! Es eilt!

"Moria ist die Hölle" www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/lesbos-fluechtlingslager-moria-griechenland-gefluechtete

Die Krätze frisst die Menschen in Moria lebendig auf www.srf.ch/news/international/fluechtlingslager-auf-lesbos-die-kraetze-frisst-die-menschen-in-moria-lebendig-auf

Thank you for your support, Christian Plamper from Köln

Translate this petition now

new language version

News

Wenn diejenigen Personen, die ständig fordern Flüchtlinge ins Land zu holen in einen Fond zur Finanzierung einzahlen würden. könnte man mit dem Geld so viele Flüchtlinge ins Land holen, wie Geld vorhanden ist. Das wäre eine gute Sache. Aber es wird ja immer nur gefordert, und wenn es ums Geld geht, will man nichts damit zu tun haben. Also gehen Sie doch mit gutem Beispiel voran und starten Sie eine Spendenaktion. Dann werden wir sehen, wie viele "Gutmenschen" es wirklich gibt. Oder holen Sie sich "Ihren" Flüchtling mittels Verpflichtungserklärung (Quellenangabe).

Wenn man bedenkt, dass die "Flüchtlinge" aus der für sie sicheren Türkei kommen und es sich bei der Mehrheit nicht um Flüchtlinge sondern um Migranten handelt, bin ich dafür, dass sie in sichere Länder ausserhalb der EU geschickt werden oder sich freiwillig dorthin begeben.

Why people sign

• 49 minutes ago

Aufgrund der Menschenrechtskonvention,, Menschlichkeit und unbedingte Solidrität

• 54 minutes ago

Auf Grund der verbindlichen Menschenrechtskonvention

• Martin Otto Herrsching

1 hours ago

Jedes Leben zählt!

• 2 hours ago

Weil es uns hier in Leipzig gut geht, aber in anderen Gegenden der Welt wie zwischen der Türkisch-Griechischen Grenze Menschen am Sterben sind ohne das ihnen Geholfen wird. Wenn Corona noch ausbricht wäre das vermutlich das Ende für diese Menschen...

• 6 hours ago

weil ich Angst habe um meine Familie und daher auch daran denke, wie die Menschen da für die ihre fürchten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/evakuierung-der-eu-fluechtlingslager-in-griechenland-aufgrund-corona-virus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON