Region: Germany

1. Launched 19/05/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Wir fordern die Abgeordneten des Bundestages auf, sich dafür einzusetzen, das soziale Netzwerk "Facebook" in Gesellschaftseigentum zu überführen.

Facebook könnte so etwas wie die Keimzelle einer weltweiten Basisdemokratie werden – eine Plattform, auf der alle Interessierten gleichberechtigt debattieren und mitentscheiden könnten. Dazu müsste es allerdings zuerst vergesellschaftet werden - also vom Besitz der Facebook Inc., deren Ziel es ist, durch Werbung und dubiosen Datenhandel möglichst viel Gewinn für seine Anteilseigner zu generieren, in Eigentum der Allgemeinheit überführt werden.

So wie der Weltpostverein seit 1874, dem heute praktisch alle Staaten der Vereinten Nationen angehören, sollte auch Facebook die Dachorganisation für ein weltumspannendes Kommunikationsmittel werden, dessen Algorithmen künftig nicht länger der Blasenbildung und möglichst großer Erregungserzeugung dienen, sondern vielmehr der möglichst breit gestreuten Information und sachlichen Diskussion.

Thank you for your support, Thomas Movtchaniouk from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/facebook-sozialisieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET