Bild zur Petition mit dem Thema: Fahrradmitnahme im ÖPNV Leipzig im ABO Modell Fahrradmitnahme im ÖPNV Leipzig im ABO Modell
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: LVB / MDV
  • Region: Landkreis Leipzig
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 14 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Fahrradmitnahme im ÖPNV Leipzig im ABO Modell

Hallo, Mobilitätsalternativen zum eigenen Auto werden immer wichtiger. Einerseits zum Schutz unserer Umwelt, andererseits zur Schonung unseres Geldbeutels. Efektiv wird es dann, wenn man verschieden Konzepte wie z.B. den ÖPNV und das eigene Fahrrad mixen kann. In Leipzig ist dies zwar möglich, jedoch ist man trotz ABO Monatskarte immer gezwungen eine Kinderfahrkarte extra zu ziehen. Begründet wird das von Seiten der LVB damit, das das Fahrrad zu sperrig sei. Das sind aber andere Gegenstände die man ohne Extra-Fahrschein beförden darf auch. In Halle/Saale gibt es ein Monatskartenmodell das die Fahrradmitnahme erlaubt. Für Leipzig währen ähnliche Modelle ein echter Gewinn, zumal es im Studententarif gestattet ist, nachts ein Fahrrad mit zu führen. Ich wünsche mir für unsere Stadt einen ABO Monatskartentarif mit Fahrradmitnahme für alle. Wenn es sein muss mit zeitlichen Einschränkungen zu Stoßzeiten.

Mit freundlich Grüßen

Die Mobilität der Leipziger steigt. In Stadtteilen wo kaum Fahrradwege erschloßen sind werden dadurch Gefahrenherde vermindert. Mehr Leipziger werden mit Bus, Bahn und Fahrrad statt mit dem Auto unterwegs sein. Das schont die Umwelt und vermindert Verkehrsaufkommen. Orte die allein mit dem ÖPNV nur beschwerlich erreichbar waren stellen nun kaum eine Hürde dar, ich denke hier an die umliegenden Ortschaften die zum Bsp. am Wochenende spärlich mit dem ÖPNV bedient werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 09.01.2014 (aktiv bis 08.03.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument