Traffic & transportation

Fahrradschnellweg Hochstrasse Ludwigshafen

Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck
141 Supporters 32 in Ludwigshafen am Rhein
2% from 1.600 for quorum
  1. Launched 07/10/2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Hochstrasse Süd wird für den Autoverkehr gesperrt bleiben. Warum nicht die Hochstrasse als Fahrradstrasse umgestalten und die momentane Großbaustelle der sich anschließenden A 650 nutzen und eine Fahrspur als Fahrradschnellweg mit geringem Absperraufwand konstruieren.

In kurzer Zeit und mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand hätte die Region einen durchgehenden Fahrradschnellweg von Bad Dürkheim bis zur Rheinbrücke nach Mannheim, der die Bezeichnung auch verdiente und ein wirklicher Anreiz zum Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel wie Fahrräder und e-Bikes böte.

Die Stadt Ludwigshafen und die ganze Rhein - Neckar - Region könnten sich mit einem bundesweit einmaligen Projekt profilieren und von schneller finanzieller Förderung im Rahmen des neuen Klimapaktes profitieren.

Reason

Die Mobilitätswende ist in aller Munde, die Zeit des autogestützten Individualverkehrs gerade in Ballungsgebieten und Großstädten geht zu Ende. In Ludwigshafen konnte man schon seit den 70iger Jahren sehen, was ein solches Konzept städtebaulich bedeutet. Die maroden Symbole einer überholten Verkehrspolitik sind jetzt eine riesige Chance hier eine Wende zu einer lebenswerten Stadt zu schaffen, die trotzdem die Bedürftnisse des Individualverkehres berücksichtigt. Ludwigshafen wird vom Aschenputtel zur Prinzessin und könnte gleichzeitig die immensen Probleme der Finanzierung der Sanierung der stadteigenen Hochstrassen lösen. So charmant das Konzept eines Fahrradschellweges auch erscheint, erfordert es aber ein komplettes Umdenken der zuständigen Planer, was wir durch diese Petition anstoßen wollen. Hier sind dicke Bretter zu bohren und Verkehrsplanung muss vom Anfang her neugedacht werden.

Thank you for your support, Dieter Mentges from Limburgerhof
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Nicht öffentlich Limburgerhof

    on 29 Oct 2019

    Mit vergleichsweise geringem Aufwand wird eine erhebliche Verbesserung der Fahrradstrecke aus der Vorderpfalz nach Mannheim erreicht.

  • Judith Brombacher Limburgerhof

    on 20 Oct 2019

    Eine einfache und gute Lösung, mit der die Stadt Ludwigshafen beweisen würde, dass sie ihren Blick auf die Zukunft gerichtet hat.

  • on 17 Oct 2019

    Die Möglichkeit mit dem Rad sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein muss gefördert werden um mehr Menschen zu motivieren das Auto stehen zu lassen. Dies hat einen positiven Effekt auf unser Klima sowie auf das physische und psychische Wohlbefinden des Einzelnen.

  • Wendelin Magin Limburgerhof

    on 16 Oct 2019

    Wer so viele Jahre und Jahrzehnte wie ich mit dem Fahrrad nach Mannheim gefahren ist weiß, was ein guter und sicherer Radweg wert ist. Die Verlagerung des Verkehrs, weg vom Auto hin zum Fahrrad, wo immer möglich bekommt viel zu wenig Beachtung und dadurch geringe Attraktivität, dabei gibt es so viele gute Argumente fürs Fahrrad u.a.: - die eigene Gesundheit - die Vermeidung von teuren Straßen, Brücken und deren Sanierung - die Vermeidung von fossilem Brennstoffverbrauch

  • on 14 Oct 2019

    Weil ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und weil mir die Möglichkeiten auf diesem Weg Fördergelder zu nutzen plausibel erscheint.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fahrradschnellweg-hochstrasse-ludwigshafen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now