Bild zur Petition mit dem Thema: Fahrtkostenübernahme zur Ganztagsschule Fahrtkostenübernahme zur Ganztagsschule
  • Von: Paula Heidemann mehr
  • An: Bildungsministerin, Justizminister und Bürgerbeauftragte ...
  • Region: Rheinland-Pfalz mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 72 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Fahrtkostenübernahme zur Ganztagsschule

Derzeit werden Fahrtkosten für SchülerInnen übernommen, wenn die besuchte Schule mehr als 4 km vom Wohnort entfernt liegt. Dabei werden weder die finanzielle Situation der Familie noch die Notwendigkeit einer Ganztagsbetreuung berücksichtigt. Es wird nur die Entfernung zur nächstgelegenen Schule der gewählten Schulart berücksichtigt (§ 33 Abs. 1 PrivSchG i.V. m. § 69 Abs. 1, 2 und 3 des Schulgesetzes für Rheinland-Pfalz i.V. m. § 8 der Satzung und Textziffern 12 und 13 der Richtlinien des Rhein-Lahn-Kreises über die Schülerbeförderung und § 28 Abs. 1 Privatschulgesetz). Hierbei handelt es sich um eine offensichtliche Benachteiligung von Familien (z.B. Alleinerziehenden bzw. Geringverdienern), die auf eine Ganztagsbetreuung angewiesen sind.

Es handelt sich nicht um einen Einzelfall. Wie auch in den Kommentaren der Unterzeichner erwähnt, kann es zudem nicht sein, dass die Wahl der ersten Fremdsprache für eine Fahrtkostenübernahme relevant ist, eine Ganztagsbetreuung jedoch nicht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Koblenz, 28.05.2017 (aktiv bis 27.11.2017)

Neuigkeiten

Die Petition wurde per Mail an das Bildungsministerium und den Bürgerbeauftragten eingereicht. Wenn noch jemand Vorschläge zum weiteren Vorgehen hat, nehme ich diese gerne entgegen. Sollte ich die Petition auch beim Petitionsausschuss des Bundestags einreichen?

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Was im Petitionstext steht ist doch Unsinn. Nicht die Schüler übernehmen die Kosten, sondern die Eltern. Das ist auch gut so und sollte so bleiben. Warum sollten alle anderen bezahlen, nur die Nutznießer nicht? Also mal schön selbst für Dinge gerade stehen, ...