Faire Benotung für Viggo Bauer in Sport!

Petition richtet sich an:
Schulleitung

11 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

11 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Schulleitung

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Lehrkräfte,
wir, die Unterzeichner:innen dieser Petition, setzen uns für eine gerechte und faire Benotung im Fach Sport für unseren Mitschüler Viggo Bauer ein. Viggo besucht das Berufliche Gymnasium und hat sich im ersten Halbjahr der Q1 aufgrund eines Kreuzbandrisses eine schwerwiegende Verletzung zugezogen. Aus medizinischen Gründen war er daher fünf Monate attestiert und konnte nicht aktiv am Sportunterricht teilnehmen.
Trotz dieser eindeutigen gesundheitlichen Einschränkung wurde ihm für das erste Halbjahr der Q1 lediglich 1 Punkt in Sport auf seinem Zeugnis eingetragen. Diese Bewertung empfinden wir als unfair und unangemessen, da sie Viggos tatsächliche sportliche Fähigkeiten in keiner Weise widerspiegelt. Er ist sonst ein engagierter und sportlicher Schüler, der unter normalen Umständen deutlich bessere Leistungen erbringen könnte.
Wir alle wissen, wie wichtig Sport für unsere persönliche Entwicklung und unser Wohlbefinden ist. Doch es sollte nicht sein, dass Schüler:innen, die aufgrund einer ernsthaften Verletzung nicht teilnehmen können, durch eine schlechte Note benachteiligt werden. Dies betrifft nicht nur Viggo, sondern könnte auch jeden anderen von uns treffen. Eine solche Benotung kann demotivierend sein und vermittelt den Eindruck, dass gesundheitliche Umstände nicht ausreichend berücksichtigt werden.
Wir fordern daher eine gerechtere Lösung für Viggo und alle Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums, die aus medizinischen Gründen über längere Zeit vom Sportunterricht befreit sind!
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für mehr Fairness und Transparenz in der Sport-Benotung setzen! Jede Unterschrift zählt.
Gemeinsam für Gerechtigkeit im Schulsport!

Begründung

Damit auch Viggo Bauer eine gute Benotung in Sport haben darf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Serhan Enver Cantekin, Wermelskirchen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 31.01.2025
Sammlung endet: 30.07.2025
Region: Havelberg Jederitz
Kategorie: Soziales

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern