Piirkond : Berliin
Haridus

Faires Abitur 2021!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
53 Toetav 47 sees Berliin

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

53 Toetav 47 sees Berliin

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Wir fordern:

  1. Kein Ausfall der LK Abiturklausuren
  2. Dafür im 3. und 4. Prüfungsfach KEINE Abiturklausur, dafür reguläre Klausur im 4. Semester
  3. 5. Pk verschieben auf die Woche NACH den Osterferien (z.B. zwischen 12. -14. April)
  4. LK Abiturklausuren ebenfalls verschieben auf die 3 Wochen vor Pfingsten (3.-21. Mai 2021)
  5. Nachprüfungen Anfang Juni
  6. Notenvergabe wird ebenfalls um 1 Woche verschoben

Selgitus

Zu den einzelnen Punkten:

  1. Um ein anerkanntes Abitur zu bekommen und es für Schüler keine nachhaltigen Konsequenzen bei Bewerbungen durch den Ausfall der Abschlussklausuren gibt. Nur ein Abschluss mit bestandenen Prüfungen ist tragfähig.
  2. Dadurch wird 1. der zeitliche Stress durch das Verschieben des Abiturs deutlich gemildert, 2. wird damit auch den Lehrern viel Korrekturarbeit abgenommen, den sie aufgrund der verknappten Zeit nicht bewältigen könnten, 3. ist bei den Grundkursen noch stärker das Problem des Stoffmangels vorhanden, sodass häufig nur noch das 1. und 3. Semester zur Wahl stehen, was für die Schüler nicht fair ist. Die Note im 3. und 4. Prüfungsfach werden aufgrund der Semesternoten festgelegt.
  3. Aufgrund des Homeschoolings ist es den Schülern momentan kaum möglich gleichzeitig an ihrer 5. Pk zu arbeiten, da die Schüler aufgrund der vielen Aufgaben eindeutig weniger Freizeit haben. Würde man die 5. Pk auf die Woche nach den Osterferien schieben, hätten die Schüler noch weitere zwei Wochen frei, um daran zu arbeiten und gleichzeitig noch genug Zeit bis zu den verschobenen LK Abiturklausuren. Die 5. Pk ist insofern wichtig, dass schon viel Zeit und Energie besonders auch bei der BLL investiert wurde. Gleichzeitig bietet es für viele Schüler die Möglichkeit ihre Abiturnote insgesamt zu verbessern. Darüber hinaus gibt es Corona technisch, außer den Infektionszahlen, keinen Grund sie ausfallen zu lassen. Die Infektionszahlen sind bei allen anderen Klausuren jedoch ebenfalls ausschlaggebend.
  4. Damit genug Zeit zwischen der 5. PK und den Abiturklausuren ist.
  5. /
  6. Durch das Verschieben der Klausuren muss selbstverständlich auch die Notenvergabe verschoben werden.
Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd